SchulstartAm Montag, 12. September 2016 ist es endlich soweit: Für die neuen Fünftklässler geht es zum ersten Mal ans PG. Los geht es um 9:00 Uhr in der Aula, wo sich Schulleitung und Kollegium schon auf die neuen Schüler und Eltern freuen, denn der erste Schultag nach den Ferien gehört bei uns traditionell nur den Kleinen, die das Schulhaus für sich erobern können. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung und der Vorstellung der Klassenlehrer bekommen die Eltern noch einige Infos zum erlebnispädagogischen Schullandheim und sind im Anschluss entlassen, wenn die Kinder dann ganz in Ruhe ihr neues Umfeld kennen lernen. Für das erste gemeinsame Klassenfoto wäre es wünschenswert, dass alle Kinder das azurblaue Poloshirt aus dem Starterpaket tragen.
Die Fünftklässler lernen die Schule und den Verlauf eines Schultages am PG gemeinsam mit Klassen- und Fachlehrern kennen. Sie erhalten ihren Stundenplan, den Schuljahresplaner, ihre Bücher sowie die Spind- und Essenschips und gehen das erste Mal gemeinsam zum Mittagessen. Mit Unterstützung der Lehrerinnen und Lehrer werden die Kinder nach Schulschluss um 16.00 Uhr erstmals alleine mit dem Bus nach Hause fahren. Wir bitten darum, dass Sie Ihre Kinder nicht an der Schule, sondern gegebenenfalls an der Bushaltestelle abholen: So kann jedes Kind den Heimweg mit dem Bus proben.