EMBLAbenteuer Wissenschaft hautnah

Wir, die Klasse 10d, waren dank der Initiative unserer Biologielehrerin Andrea Leitner-Leinbach nach Heidelberg zum Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie (EMBL) eingeladen. Das EMBL bietet Schulen die Möglichkeit, sich über die aktuellen Forschungsergebnisse der am EMBL tätigen hochkarätigen Wissenschaftler aus ganz Europa zu informieren.

Schon die Architektur des Gebäudes, das einer DNA-Doppelhelix nachempfunden ist, war beeindruckend. Zusammen mit 250 weiteren Schülerinnen und Schülern anderer Schulen durften wir dem Vortrag des Zell- und Molekularbiologen Dr. Eric Karsenti über die von ihm geleitete fast dreijährige Expedition auf dem Zweimaster Tara im Auditotium lauschen – nicht ganz so einfach, denn der charismatische Franzose hielt seinen Vortrag in englischer Sprache, der EMBLSprache aller Wissenschaftler hier am EMBL. Faszinierend war, dass während des Vortrags Schüler aus aller Welt per Internet-Livestream zugeschaltet waren und auch Fragen stellen konnten. Der Vortrag, der aufgezeichnet wurde, wird in Kürze im Internet abrufbar sein und zeigen, was die Schülerinnen und Schüler aus Mauritius, aus Griechenland und Spanien oder aus Ungarn gerne wissen wollten.
In den Meeren befinden sich Milliarden Arten von Mikroorganismen, das sogenannte Plankton, das rund 70 Prozent des Kohlendioxids aufnimmt und rund 50 Prozent des Sauerstoffs in der Luft produziert. Wie sich der Klimawandel auf dieses marine Ökosystem auswirkt, untersuchte das Forschungsschiff Tara auf seiner dreijährigen Reise von 2009 bis 2012. Einmalig in der Geschichte der Seefahrt ist die Umrüstung eines Segelboots in ein schwimmendes Hochleistungslabor. 115.000 km legte die Expedition zurück und sammelte 27.000 Proben an 150 Stellen vom Mittelmeer über die drei Ozeane bis in die Antarktis. Insgesamt beteiligten sich 126 Wissenschaftler aus 35 Ländern an dieser bislang umfassendsten Bestandsaufnahme und Analyse des marinen Planktons. Bis jetzt wurden 500.000 neue Mikroorganismen beschrieben, und die Auswertung der wissenschaftlichen Daten der Expedition, die in Heidelberg zentralisiert sind, hat gerade erst begonnen.

Der Vortrag wird in Kürze im Internet unter http://www.embl.de/training/scienceforschools/teachertraining/insightlectures zu finden sein.