PG ein „Best Practice Beispiel”

Unter dem Motto „Sport und Bildung? – Sport ist Bildung!” wurde beim diesjährigen Sportstiftersymposium in Heidelberg der Bildungsaspekt des Sports beleuchtet. Ziel des Symposiums ist es, zwischen Stiftungen und Vereinen, aber auch Schulen, Kommunen und Politik Brücken zu bauen. „Dabei können wir in unserer Sportregion Rhein-Neckar durchaus auf Best Practice Beispiele verweisen und sie in diesem Symposium vorstellen”, sagte Heidelbergs Oberbürgermeister Eckhard Würzner in seiner Eröffnungsrede. Als eines dieser Beispiele konnte sich das Privatgymnasium St. Leon-Rot präsentieren.

Geschäftsführender Schulleiter Uwe Rahn stellte das Konzept einer bewegten Schule unter dem Titel „Zukunft Schule – Sport ist Bildung!” anhand des PG vor. Dabei betonte er die ganzheitliche Integration von Sport und Bewegung im Schulalltag: „Nicht nur im Sportunterricht findet Bewegung statt. Unser naturnaher Pausenhof mit Niedrigseilgarten, Soccercourt und Trampolin regt unsere Schüler ständig zu Bewegung an.” Darüber hinaus wird Sport dreimal in der Woche unterrichtet, es finden verschiedene sportliche Aktivitäten in der Mittagszeit statt und es gibt ein Sportprofil ab Klasse 8.
„Mit schulinternen Veranstaltungen wie dem TeamCup wird Sport zum Gemeinschaftserlebnis”, so Rahn. Durch solche Events erlernen Kinder wichtige Schlüsselkompetenzen wie Fairness, Rücksichtnahme und Teamgeist. Darüber hinaus stärken die Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen wie dem TSV Rot und dem Golfclub St. Leon-Rot die äußeren Rahmenbedingungen und die Talentförderung. „Wir sind in unserer Fachschaft Sport sehr gut aufgestellt und haben ebenso starke Partner in den Vereinen und Leistungszentren der Region.”