Nachdem die Schüler*innen des Aufbaugymnasiums gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Zimmermann im Herbst ihre erste eigene Schülerfirma SimbaKit gegründet hatten, wurde die praktische Umsetzung des Vertriebs zunächst durch Schulschließung und Wechselunterricht für fast sechs Monate erheblich erschwert.

Seit Ende Mai läuft der Vertrieb der Produkte, des Kaffeebechers „Nairobi“ (Becher + Wambua Kaffee), „Kisumu“ (Becher + hausgemachte Trinkschokolade) und „Mombasa“ (Becher + home made cookies) auf Hochtouren. Dies freut nicht nur die Jungunternehmer, sondern auch die Kooperationspartner Wambua Coffee und die African Children Help Organization, an welche der Gewinn vollumfänglich fließt, um die Bildung von Kindern in Afrika zu unterstützen.

Aufgrund der erfreulich hohen Nachfrage geht SimbaKit nun in die Verlängerung. So wird die Schülerfirma nicht, wie geplant, zum Ende dieses Schuljahres aufgelöst, sondern bleibt bis Ende 2021 bestehen. Die offizielle Genehmigung des IW Köln (Institut der Deutschen Wirtschaft) liegt bereits vor.

Somit freut sich SimbaKit über weitere Bestellungen – vielleicht haben Sie ja hiermit schon jetzt ein potenzielles Weihnachtsgeschenk für Ihre Angehörigen. Gleich hier bestellen!