ProgrammierenDer Nikolaustag wurde unserem Informatikkurs mit einem Programmier-Workshop bei SAP versüßt. Gemeinsam mit unserem Lehrer Dr. Daniel Jungblut und anderen Schülern aus der Region nahmen wir am ABAP-Kurs teil. ABAP steht für Advanced Business Application Programming und ist die hauseigene Programmiersprache von SAP, die für Massendatenverarbeitung in kommerziellen Anwendungen verwendet wird.

Nach einigen einführenden Übungen entwickelten wir mehrere kleine Programme, mit denen wir beispielsweise Informationen über Flugrouten, Preise von Flugtickets oder Anschlussflüge aus einer realitätsnahen Datenbank auslesen konnten – ganz ähnlich wie große Airlines beim Buchen von Flüge die entsprechenden Informationen für ihre Passagiere heraussuchen.

Erhellend war vor allem zu sehen, dass sich die Schreibweise von Befehlen in verschiedenen Programmiersprachen zwar unterscheidet, die grundlegenden Prinzipien und Strukturen jedoch sehr ähnlich sind. So konnten wir dank unserer Vorkenntnisse in Java die meisten Problemstellungen ohne größere Schwierigkeiten lösen.

Durchgeführt wurde der Workshop von Studenten, die derzeit ein duales Studium bei SAP absolvieren. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich für die Einladung bei SAP bedanken – es hat uns viel Spaß gemacht!

Der Informatikkurs