In Schale geworfen und voller Erwartung fanden sich unsere Abiturient*innen am 1. Juli im Harres ein, um endlich ihr Abiturzeugnis in Empfang zu nehmen.

Mit einem beachtlichen Notendurchschnitt von 2,2 – und davon sechs Mal die Abschlussnote 1,0 – durfte der Jahrgang 2022 stolz auf das Erreichte sein, wie Geschäftsführer Jörg Schmidt in seiner Eröffnungsrede bekräftigte. Nach dem Auftakt-Walzer der Schüler*innen ließ Schulleiter Dr. Dirk Lutschewitz die gemeinsame Zeit am LÖWENROT Revue passieren: “Ich durfte Euch viele Jahre begleiten: sei es als Klassenlehrer oder auf unserer legendären Stufenfahrt nach England.”
An diesem Abend musste auch er seine Schützlinge ins Leben entlassen und erinnerte diese an den Ausspruch “Bildung verpflichtet”:  “Mit dem Abitur habt ihr das Wissen und die Fähigkeiten erworben, um Frieden und Demokratie zu verteidigen.” Es sei gerade jetzt wichtig, die Dinge kritisch zu hinterfragen.

Nicht nur die Schulleitung gratulierte im Rahmen der feierlichen Zeugnisverleihung, sondern auch die Tutor*innen schüttelten ein letztes Mal die Hände ihrer Schüler*innen und überreichtem jedem/r den Abi-Ring zur Erinnerung an die Schulzeit. Danach sorgte Jannis mit seinem humoristischen Stufen-Rap für Stimmung, indem er seinen Mitschüler*innen einige Zeilen widmete.

Als “klügste Person, die ich kenne” kündigte er die diesjährige Scheffelpreisträgerin Jasmin Sucietto an. Sie wurde für das beste Abitur im Fach Deutsch ausgezeichnet und hielt anlässlich dieser Ehrung die Scheffelrede. In lyrischer Form mit einer Prise Witz und viel Charme reflektierte sie acht Jahre am LÖWENROT und schloss mit einem Dank an die gesamte Schulgemeinschaft.

Zahlreiche externe und interne Preise wurden für herausragende Leistungen vergeben (Preisträger*innen untenstehend). Für eine Überraschung sorgte Susanne Helfenstein vom Förderverein, die jedem/r einzelnen Abiturient*in einen Gutschein überreichte und damit für einigen Jubel sorgte. Gleichwohl dankte Geschäfstführer Schmidt Susanne Helfenstein für ihr langjähriges Engagement als Vorsitzende des Fördervereins und die damit verbundene Unterstützung für die Schule. Im Anschluss an die akademische Feier folgte ein buntes Programm.

Das LÖWENROT-Gymnasium wünscht Euch alles Gute und auf ein baldiges Wiedersehen!

Fotos: Filipe Ribeiro Fotografy

Die Preisträger*innen 2022:

Deutsch: Jasmin Sucietto; Physik: Philipp Maier, Christian Tüngler, Simon Klausner; Chemie: Jörn Mihatsch, Tabea Peraus; Sport: Kilian Bieser, Vincent Scheuer; Kunst: Anja Linke; Biologie: Olivia Mahler, Sabrina Nawabi; Latein: Amelie Salzer; Gemeinschaftskunde: Joshua Weiss; Ethik: Connie Dischinger, Liam Pleissner, Anja Linke; Informatik: Simon Klausner.

Beste Abiturschnitte: Olivia Mahler, Jasmin Sucietto, Vincent Scheuer. Größte Leistungssteigerung: Jasmin Sucietto.

Fachbereich Fremdsprachen: Joshua Weiss, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften: Liam Pleissner, Fachbereich Naturwissenschaften: Kilian Bieser.

Der Julia-Popp-Preis für Soziales Engagement wurde entgegegngenommen von Amelie Krause und Jörn Mihatsch. Das Preisgeld in Höhe von 500 Euro wird gespendet an die S.O.S. Kinderdöfer. Das Preisgeld in Höhe von 50 Euro gestiftet von Familie Braun wird der Schülerbibliothek zur Verfügung gestellt.