Zum Lied „Viva la Vida“ der britischen Band Coldplay liefen die 76 Abiturientinnen und Abiturienten des LÖWENROT-Gymnasiums in den Festsaal des Harres ein und gaben dem Abend damit eine passende Überschrift: Es lebe das Leben!

Die letzten Jahre der Schulzeit waren vom allgegenwärtigen Thema Corona überschattet, nun beginne das „echte Leben“, sagte Geschäftsführer Jörg Schmidt. Er zollte der Stufe seinen Respekt nicht nur für den Notendurchschnitt von 2,0, sondern auch für das Durchhaltevermögen während Homeschooling und Wechselunterricht mit Maskenpflicht, Testungen und Abstandsregeln.

“Bildung verpflichet!”
Viel Schönes sei in diesen Tagen verlorengegangen, erinnerte sich auch Schulleiter Dr. Dirk Lutschewitz, umso erfreulicher sei es, nun gemeinsam das Abitur feiern zu können. „Als Abiturientinnen und Abiturienten werdet ihr immer ein Teil dieser Schulgemeinschaft bleiben,“ betonte Lutschewitz. In den acht Jahren habe er die Stufe als einen vielfältig engagierten und verantwortungsvollen Jahrgang kennengelernt. Deshalb fordere er jeden einzelnen dazu auf, Meinungsfreiheit, Chancengleichheit sowie Menschenrechte aktiv zu schützen und Diktatur und Gewalt abzulehnen. „Ich will an dieser Stelle den Volksmund zitieren: ‚Bildung verpflichtet‘“, so der Schulleiter. „Denn das Abitur ist nicht nur eine Eintrittskarte in ein Leben voller Möglichkeiten, sondern legt euch auch eine größere Verantwortung auf die Schultern.“

Neuer Lebensabschnitt beginnt
In ihrer Stufenrede erinnerte sich Jasmin Marmol Batista an „die Achterbahn“ der Schulzeit. Dem humoristischen Rückblick folgte das Lied „Good Job“ (dt.: Gute Arbeit), gesungen und gespielt von Lara Bellemann am Flügel. Die zu Tränen gerührte Scheffelpreisträgerin Emma Hartlieb konstatierte: „Diese Schule wurde zu meinem zweiten Zuhause.“ Sie schlug den Bogen vom Ende der Schulzeit zum Anfang des neuen Lebensabschnitts, der nun warte. „Anfang und Ende müssen keine Antithesen sein, nur weil wir glauben auf einen Anfang müsse ein Ende folgen. Diese Rede definiert kein Ende, sondern den größten Anfang von allen.“, folgerte sie. „Also, und das geht an meine Mitschüler und Mitschülerinnen: Wenn euch jemand ein Ende definiert, dann dreht euch um und eröffnet einen neuen Anfang. Davon kann man nämlich nie genug haben.“

Herausragende Leistungen gewürdigt
Zahlreiche Preise wurden an diesem Abend vergeben, unter anderem der seit einigen Jahren vom LÖWENROT ausgelobte Julia-Popp-Preis für soziales Engagement. Die Preisträger Jonas Ballreich und Daniel Kleiser ließen die Erinnerung an die an Krebs verstorbene Lehrerin wieder aufleben, die sie als „besonders engagierten und mitfühlenden Menschen“ kennengelernt hatten. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro kommt anteilig den Opfern der Hochwasserkatastrophe, Ärzte ohne Grenzen sowie Journalisten ohne Grenzen zugute. Für eine Überraschung sorgte der Förderverein, der allen Abiturientinnen und Abiturienten einen Gutschein im Wert von 30 Euro „für den Start ins Leben“  überreichte. Die beiden Stufensprecher Maximilian Gebhardt und Franziska Knirsch dankten der Vorsitzenden Susanne Helfenstein im Namen der Stufe. Im Anschluss an das gemeinsame Essen folgte der inoffizielle Teil mit einem bunten Bühnenprogramm.

Fotos: Filipe Ribeiro Photography

Die Preisträgerinnen und Preisträger 2021

Deutsch: Emma Hartlieb, Mathematik und Physik: Andreas Völkering, Physik: Andreas Völkering und Lukas Eberle, Jonas Gerstl und Roman Schreiber; Chemie: Lukas Eberle, Hannah Neuner, Mila Stanojevic; Informatik: Jonas Gerstl und Andreas Völkering; Relgion: Marc Höltkemeier; Sport: Valentin Lässig; Wirtschaft: Daniel Kleiser.
Bestes Abitur: Andreas Völkering, Emily Weiss, Sophie Blümle; Größte Leistungssteigerung: Dennis Steger
Fachbereich Naturwissenschaften: Andreas Völkering; Gesellschaftwissenschaften; Marc Hölktemeier; Fremdsprachen: Emily Weiss.
Julia-Popp-Preis für soziales Engegament: Jonas Ballreich und Daniel Kleiser.

In der Rhein-Neckar-Zeitung erschien zum Abitur in der Region die Sonderbeilage “G’schafft!”. Zum Beitrage des LÖWENROT geht es hier.