Tierheim„50 Jahre Tierschutz – mit Herz und Verstand” – ein Bericht mit dieser Schlagzeile in der regionalen Presse machte die AiM „Soziale Projekte: Wir helfen anderen” von Frau Leitner-Leinbach aufmerksam auf das Tierheim in Walldorf. Welch wertvolle Arbeit die Tierschützer leisten, davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler der AiM bei ihrem Besuch im Tom-Tatze-Tierheim, das 2011 mit dem Landestierschutzpreis ausgezeichnet wurde, überzeugen.

TierheimVolker Stutz, der Leiter des Tierheims, wusste viel zu berichten. Es ist Aufgabe von Städten und Gemeinden, Hunde, Katzen, Meerschweinchen oder andere Kleintiere, die kein Zuhause haben, aufzunehmen. Das sind Tiere, die aufgegriffen werden, weil sie ausgesetzt wurden, aber auch Tiere, deren Besitzer beispielsweise nicht mehr genügend Geld hat oder erkrankt ist und das Tier nicht mehr versorgen kann. Sie alle warten auf neue Besitzer. St.
Leon-Rot, Wiesloch, Walldorf, Dielheim und Malsch haben den Tierschutzverein mit dieser Aufgabe betraut. Die Betriebskostenzuschüsse der Gemeinden reichen aber nicht aus, sodass das Heim auf Geld- und Sachspenden angewiesen ist.

Unser Ausflug ins Tierheim hat uns einen interessanten Einblick gegeben und uns gezeigt, dass die Arbeit des Vereins, der derzeit 921 Mitglieder und 50 Paten hat, Unterstützung verdient. In welcher Form wir als Schule helfen können, darüber werden wir in unserer AiM beraten und dann darüber berichten.