Die "krasse Klasse": 5c berichtet von den Waldtagen
Die Fünftklässler*innen erleben zu Beginn des Schuljahres immer ein paar Tage im Wald, um zu einer Klassengemeinschaft zusammenzuwachsen. Die Klasse 5c berichtet hier von ihren Erlebnissen.
Ruhig und gleichmäßig schwingt das Seil auf dem Trainingsgelände des SG St. Leon. Konzentriert nicken die Schülerinnen und Schüler der 5c mit dem Takt, um den richtigen Moment abzupassen – dann rennen sie beherzt auf die andere Seite – erst alleine, dann zu zweit, zu viert und ganz am Ende mit der ganzen Klasse.
„Das hat die Klasse gut gemeistert“, finden Kerstin und Walter von „rauswärts“, die die 5c zwei Tage lang mit in den Wald nehmen. „Damit ihr zu einer Gemeinschaft werdet“, erklärt Walter. Statt Klassenzimmer im LÖWENROT gab es für die 25 Schülerinnen und Schüler am Schuljahresbeginn Waldboden, frische Luft und viele Herausforderungen.
Ob mit der Liane über den imaginären See voller Giftschlangen oder auf Schildkröten auf eine rettende Insel – die 5c meisterte alle Abenteuer mit Bravur. „Wir schaffen das, weil wir sind krass“ rufen die neuangekommenen LÖWEN in die Welt hinaus. Als frischgebackene krasse Klasse ging es dann zurück ans LÖWENROT und alle sind sich einig: Die Waldtage waren spitze!