Studienreise nach Prag
Unsere Studienfahrt nach Prag war für unsere Reisegruppe eine sehr abwechslungsreiche Woche.
Gemeinsam mit Herrn Grimm und Frau Wittmann besuchten wir verschiedene geschichtliche und kulturelle Orte, an denen uns unser Guide Janna aus Prag zeitweise seeeehr ausführliche Erklärungen lieferte.
Zu Beginn stand neben einer Führung durch die historische Altstadt mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten bis zur Karlsbrücke ein Besuch in einem Kloster auf dem Programm, das uns einen interessanten Einblick in das klösterliche Leben und Bedeutung gab. Ein besonders bewegender Programmpunkt war der halbtägige Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Theresienstadt und der zugehörigen Gedenkstätte.
Im jüdischen Viertel von Prag lernten wir am Tag darauf mehr über die Geschichte und Kultur der jüdischen Gemeinde und besichtigten unter anderem den alten jüdischen Friedhof und die wichtigsten Synagogen.
Auch die Erkundung des Prager Burgviertels hinterließ einen bleibenden Eindruck. Für Abwechslung sorgte der Besuch von Prison Island, wo wir in kleinen Gruppen verschiedene Aufgaben und Rätsel wie beim Escape Room bewältigten.
Ein Höhepunkt war schließlich die Schifffahrt bei strömendem Regen auf der Moldau, bei der wir trotz des schlechten Wetters viel Spaß und gute Gespräche hatten.