USA-Austausch 2025
Unsere Reise begann mit einem zweitägigen Aufenthalt in der faszinierenden Metropole Chicago, die uns gleich zu Beginn einen spektakulären Einblick in das urbane Leben der USA gab.
Trotz des langen Fluges war die Vorfreude groß, als wir direkt nach der Ankunft unser Hotel bezogen und uns auf den Weg in die Stadt machten.
Ein Highlight unseres Aufenthalts war die Bootstour auf dem Chicago River. Bei Sonnenuntergang konnten wir die atemberaubende Skyline und die vielfältige Architektur der Stadt bestaunen. Die informative Führung brachte uns die Geschichte und Bedeutung der Stadt näher – wir waren beeindruckt, wie sehr Chicago durch seine Architektur geprägt ist.
Am nächsten Tag ging es hoch hinaus: Die Aussichtsplattform des John Hancock Centers bot uns einen spektakulären Blick über die Stadt und den Lake Michigan. Einige wagten sich sogar auf die geneigte Glasplattform „Tilt“. Unser Aufenthalt in Chicago endete mit einem gemeinsamen Abendessen einer typischen Chicago Deep Dish Pizza. Chicago war ein spektakulärer Start in unser USA-Abenteuer!
Ein ganz herzliches Dankeschön gilt dem Förderverein, der sich bereiterklärt hatte, unser Programm in Chicago finanziell zu unterstützen.
Nach einem weiteren Flug erreichten wir dann unser eigentliches Ziel: Albuquerque, New Mexico. Dort wurden unsere Schüler*innen herzlich von ihren Gastfamilien empfangen.
Der Austausch stand unter dem Motto: „Land, Leute und Kultur kennenlernen“, und dieses Ziel wurde auf vielfältige Weise erreicht. Unsere Schüler hatten die Möglichkeit, am Unterricht einer amerikanischen High School teilzunehmen, was für viele ein spannender Vergleich zum deutschen Schulsystem war.
Neben dem Schulalltag standen zahlreiche Ausflüge auf dem Programm: In Albuquerque selbst entdeckten wir die historische Altstadt („Old Town“), erfuhren mehr über die indigene Kultur im Indian Pueblo Cultural Center und lernten die mexikanisch-amerikanische Küche kennen – Tacos, Enchiladas und Green or Red Chile waren fester Bestandteil unserer Mahlzeiten.
Ein Tagesausflug führte uns in die Hauptstadt Santa Fe, bekannt für ihre Adobe-Bauten, Kunstgalerien und den Plaza. Ein besonderes Erlebnis war der Besuch des White Sands National Park: Die blendend weißen Gipsdünen wirkten fast surreal, und das Rutschen und Springen auf den Dünen bereitete allen riesigen Spaß – ein unvergesslicher Ausflug in eine einzigartige Landschaft.
Der Schüleraustausch war für alle Beteiligten eine bereichernde Erfahrung, sowohl sprachlich als auch kulturell. Unsere Schüler wurden herzlich aufgenommen, konnten neue Freundschaften knüpfen und viele Eindrücke sammeln – vom amerikanischen Familienleben über das Schulsystem bis hin zur kulturellen Vielfalt im Südwesten der USA.
Die Kombination aus einem kurzen, intensiven Städtetrip nach Chicago und dem längeren Aufenthalt im Südwesten bot die perfekte Mischung aus Großstadtflair und authentischem Alltagsleben. Viele Schüler freuten sich bei der Abreise bereits auf den Gegenbesuch unserer Freunde von der Menaul School im Juli 2025.
Gegenbesuch der amerikanischen Austauschschüler im Juli 2025
Im Juli 2025 durften wir dann unsere amerikanischen Austauschpartner*innen in Deutschland begrüßen – ein freudiges Wiedersehen nach dem Aufenthalt in Albuquerque! Die Schüler*innen waren in Gastfamilien untergebracht und erlebten zwei abwechslungsreiche Wochen voller Kultur, Geschichte und Gemeinschaft.
Wir unternahmen wir spannende Ausflüge: In Heidelberg besichtigten wir das Schloss, unternahmen eine Bootsfahrt auf dem Neckar und nahmen an einem kreativen Graffiti-Workshop teil. Auch das Technikmuseum Speyer mit seinen beeindruckenden Flugzeugen und Raumfahrtausstellungen war ein Highlight.
Weitere Stationen waren das barocke Schloss Schwetzingen, die internationale Stadt Frankfurt und ein Tagestrip nach Straßburg in Frankreich.
Neben den Ausflügen erhielten die amerikanischen Gäste Einblick in den deutschen Schulalltag und verbrachten viel Zeit mit ihren Gastfamilien. Der Abschied fiel allen schwer – doch die neu entstandenen Freundschaften bleiben sicher noch lange bestehen. Der Austausch hat Horizonte erweitert und bleibt unvergessen!
Ein besonderer Dank gilt allen Gastfamilien, die unsere amerikanischen Gäste für zwei Wochen bei sich zu Hause aufgenommen haben – ohne die Unterstützung der gesamten Schulgemeinschaft wäre ein solcher Austausch nicht möglich.
Auch 2026 wollen wir wieder nach Chicago und New Mexico reisen. Wir befinden uns bereits in Planung mit unseren amerikanischen Freunden und kommunizierten die Reisedaten so früh wie möglich.