72 Abiturientinnen und Abiturienten wurden verabschiedet

Der traditionelle Abi-Ball stand in diesem Schuljahr ganz im Zeichen gekrönter Häupter. Für die 72 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2015 am Privatgymnasium St. Leon-Rot endete die Schulzeit bei strahlendem Sonnenschein mit einem unvergesslichen Abschlussabend im Harres. Unter dem Motto „Westminster Abi – der Adel dankt ab“ feierten sie gemeinsam mit ihren Familien und dem Kollegium ihren Start in die berufliche Zukunft. Zwölf lange Jahre haben sie auf diesen Tag gewartet, darauf hingearbeitet und ihn herbeigesehnt. Nun, durch Klugheit geadelt, war es endlich soweit, der Tag der Krönung war gekommen.

Unter großem Applaus zogen die Abiturienten in den in den royalen Farben blau-weiß-rot festlich geschmückten Saal ein. Die Stimmung war beschwingt, ein Gefühl von riesiger Freude, aber auch von Wehmut am Ende einer langen Schulzeit, die insbesondere in der Kursstufe von einem nahezu familiären Miteinander geprägt war, schwebte im Raum. Uwe Rahn begrüßte im Namen der Geschäftsführung die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei seinem Kollegium, insbesondere bei den beiden Kursstufenberatern Jens Schmidt und Philipp Rittinger, sowie der Schulleitung für die gute Vorbereitung auf das Abitur und den reibungslosen Ablauf der Prüfungen.

„Tolle Leistung! Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs haben bestanden und einen hervorragenden Gesamtschnitt von 2,3 erreicht!“, verkündete Uwe Rahn freudig und „21 der 72 Absolventen erzielten einen Abischnitt mit einer 1 vor dem Komma“, so Rahn weiter. Rahn bedankte sich für das Vertrauen, das Schüler und Eltern im Jahre 2007 in die damals noch junge Schule gesetzt haben. „Das Abitur habt ihr nun in der Tasche, aber demnächst geht es wieder ganz von vorne los!“, schloss Rahn.

So wollte auch Schulleiterin Hannelore Buchheister, die auch im Namen ihres Kollegen Dr. Markus Herrmann zum bestandenen Abitur gratulierte, das Abimotto “Westminster Abi – der Adel dankt ab” verstanden wissen. „Sicher ist die Entscheidung für dieses Motto Ihrem Sinn für Schönheit und der klassischen Einsicht geschuldet, dass das Schöne in der modernen Welt nur noch im Abgesang wahrhaft erscheinen kann“, so Buchheister. Und sie zeigte auf, wo die Krone die Abiturentia nun hingeführt habe. Abi, das bedeutet Abschied, Verzicht auf Privilegien, aber auch frei von Zwängen zu sein und es bedeutet Verantwortung für sich und andere zu übernehmen, aber auch ein bisschen Abenteuer.

Die höchste Auszeichnung einer jeden Abiturfeier ist die Ehrung mit dem begehrten Scheffelpreis. Er wird seit 1928 in Deutschland jedes Jahr für die besten Leistungen in Deutsch verliehen. Ihr Können hat die diesjährige Preisträgerin Juliane Seck in besonderem Maße in ihrer Schulzeit unter Beweis gestellt, aber auch bei der Abschlussfeier vermochte sie die Zuhörer zu begeistern. Humorvoll und launig blickte sie auf die vergangene Schulzeit zurück, wobei die bekannte Geschichte von Frischs Protagonisten Walter Faber die Inspiration und Idee zu ihrer Rede gab. „Wie auch Faber in dem Werk eine Reise hinter sich bringt, die sein Leben verändert, so haben auch wir als Abiturienten solch eine Reise hinter uns. Eine Reise, die bestimmt nicht immer einfach zu bewältigen war, bei der wir manchmal Mühe hatten, den richtigen Weg zu finden, aber die uns zu unserem Etappenziel gebracht hat. Die Erfahrungen, die man sammeln durfte, das Wissen, das man erworben hat und die Erinnerungen an die Ereignisse, die man erleben durfte, bleiben – Begleiter auf dem Weg der vor uns liegt,“ so die Scheffelpreisträgerin. Und die endete mit einem Goethe-Zitat: „Nichts in der Welt steht einzeln und irgendein Wirksames muss nicht als Ende, sondern als Anfang betrachtet werden.“

Nach der offiziellen Übergabe der Abiturzeugnisse und der am Privatgymnasium traditionellen silbernen Abi-Ringe, überreicht von Geschäftsführer Dietmar Pfähler, wurden zahlreiche Abiturienten für ihre besonderen Leistungen und ihr Engagement für die Schule ausgezeichnet.

Den „Scheffelpreis“ für besondere Leistungen im Fach Deutsch und sehr gute literarische Kenntnisse erhielt Juliane Seck. Die „Alfred-Maul-Gedächtnismedaille“ für besondere Leistungen in Sport ging an Benny Maier und Lino Messerschmidt. Der Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung wurde an Philipp Müller verliehen, der zusammen mit Lukas Hoffmann auch den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft erhielt. Mit dem Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurden Lukas Hoffmann und Mark Fricke ausgezeichnet und der SAP-Preis für den besten Informatikschüler ging an Marco Kruse. Beim Europäischen Wettbewerb 2015 wurde Kathrin Pauli mit einem Preis für ihren Beitrag „Rede für Europa“ und Luisa Claßen, Lukas Hoffmann und Lisa Kammer mit einem Gruppenpreis für den Filmbeitrag „Wir in Europa“ ausgezeichnet. Für hervorragende Leistungen im Fach Biologie wurde der Karl-von-Frisch Preis, den in Baden-Württemberg nur 50 Preisträger erhalten, an Stephanie Prosek verliehen.

Mit schulinternen Preisen für das beste Abitur geehrt wurden Philipp Müller, der mit sensationellen 820 Punkten die Note 1,1 erreichte sowie Tobias Ruppel (799 Punkte) und Mark Fricke (796 Punkte), die mit der Abiturnote 1,2 abschlossen. Für die besten Leistungen in den Naturwissenschaften zeichnete das PG Philipp Müller aus, der Preis für die besten Leistungen in den Fremdsprachen ging an Jennifer Halser, Mark Fricke erhielt den Preis für Musik. Den Preis für die größte Leistungssteigerung (2,1 Punkte) innerhalb der vier Kurshalbjahre erhielt Lisa Lang. Mit einem Preis verbunden mit einem besonderen Dank wurde die langjährigen Schülersprecherin Maike Vondermühl ausgezeichnet.

Für das Engagement als Betreuer von Lerninseln und AiMs, als Schülermentoren oder für ihre Mitarbeit in der SMV erhielten zahlreiche Abiturienten ein Zertifikat.

Der festliche Abend im Anschluss an die akademische Feier wurde musikalisch umrahmt von Abiturientin Lisa Lang begleitet von Marc Fricke am Flügel und gekonnt moderiert von Laura Kowohl und Mike Nagel. Mit lustigen Showeinlagen sowie kurzweiligen Rede-und Filmbeiträgen, die manch schönes Erlebnis der Schulzeit wieder in Erinnerung riefen, und einem tollen Feuerwerk verabschiedeten sich die Abiturienten von ihren Lehrerinnen und Lehrern.

Abitur 2015

Abitur 2015

Die Schulleitung und das Kollegium gratulieren ganz herzlich: Greta Adams, Rauenberg; Sophie Amberg, St. Leon-Rot; Philipp Baldes, Walldorf; Theresa Basenach, St. Leon-Rot; Till Bendfeldt, St. Leon-Rot; Isabel Brandt, Rauenberg; Kristina Braun, St. Leon-Rot; Marla Cencic, Bad Schönborn; Anna Christ, Mühlhausen; Gianfranco Ciurlia, Waghäusel; Luisa Claßen, Mühlhausen; Alexandros Dairetzis, Hockenheim;Robin Dörrmann, Hockenheim; Tom Drury, Wiesloch; Miles Ehresmann, Bammental; Johannes Fehrer, St. Leon-Rot; Dylan Förderer, St. Leon-Rot; Mark Fricke, St. Leon-Rot; Linda Gottselig, St. Leon-Rot; Nele Götzinger, Walldorf; Jennifer Halser, Hockenheim; Leonie Harm, Gerlingen; Teresa Häußler, Waghäusel; Christian Heppe, Hockenheim; Andrea Hiegl, Hockenheim; Nina Hillenbrand, St. Leon-Rot; Lukas Hoffmann, Philippsburg; Valerie Hopf, Reilingen; Alisa Hubbuch, Kronau; Simon Illgner, Dielheim; Lisa Kammer, Hockenheim; Fabian Killat, Philippsburg; Kathrin Kirsch, Wiesloch; Pia Koch, Ubstadt-Weiher; Julia-Marie Kornelius, Östringen; Laura Kowohl, Kronau; Nadja Kremer, Waghäusel; Timo Kronauer, Forst; Marco Kruse, Walldorf; Jana Kunze, Waghäusel; Hendrik Kutz, Rauenberg; Leonie Laier, Wiesloch; Lisa Lang, Dielheim; Benny Maier, Malsch; Nikolas Merz, Kronau; Lino Messerschmidt, Rauenberg; Marcel-Philippe Metzger, Rauenberg; Philipp Müller, Reilingen; Mike Nagel, Waghäusel; Luis Neuthardt, Ubstadt-Weiher; Katharina Nowag, Dielheim; Cassandra Oechsler, Schwetzingen; Kathrin Pauli, Graben-Neudorf; Stephanie Prosek, St. Leon-Rot; Vanessa Prosek, St. Leon-Rot; Jessica Reißfelder, Philippsburg; Kai Tobias Ruppel, St. Leon-Rot; Clemens Schulz, Walldorf; Juliane Seck, Hockenheim; Seliana Siegele, Mühlhausen; Henrik Sinz, St. Leon-Rot; Paula Soballa, Hockenheim; Felix Steidel, Rauenberg; Anika Strittmatter, Neulußheim; Sophie Susemichel, Hockenheim; Marla Thienemann, Wiesloch; Mert Tubay, Hockenheim; Philipp Vogt, Malsch; Maike Vondermühl, Waghäusel; Nicolas Waguet, St. Leon-Rot; Jannis Walter, Walldorf; Patrick Wilhelmy, Kraichtal.

Foto: Theo Vetter