Auch in diesem Schuljahr freuen sich die vierstündigen Wirtschaftskurse, den ehemaligen Abiturienten des PG und aktiven Alumnus Robin Kiwitt als Gast begrüßen zu dürfen. Schon im vergangenen Schuljahr bereicherte der VWL-Student in gewinnbringenden Vorträgen und Diskussionsrunden den Unterricht, in denen er vor allem auch seine Erfahrungen als wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Mannheim miteinbrachte. Lehrer Gunter Grimm betonte bei Robins Besuch am 24.09.2015, wie bereichernd der enge Kontakt zu ehemaligen Schülerinnen und Schülern sei. Seine Erfahrungen an der Hochschule und die Inhalte des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften kann Robin ebenso näher bringen wie uns Schülern durch Fachvorträge zu abiturrelvanten Themen konkrete Hilfestellung bei Fragen geben.

Ein weiterer Fachvortrag ist für den 29.10.2015 geplant: Es wird um den Marktmechanismus und das Spiel der freien Kräfte in einer freien Marktwirtschaft gehen.
Robin freut sich auf jedes Wiedersehen an seiner alten Schule und betont: „ Aufgrund meines immer noch engen Kontaktes zum PG und dem Bedürfnis, Gelerntes und Erfahrungen weiterzugeben, habe ich mich dazu entschieden, als Alumnus die derzeitigen Schüler des PG’ s zu unterstützen, sei es in Vorträgen im Fach „Wirtschaft” oder beispielsweise bei einem Ausflug an meine Universität – ich persönlich empfinde die Treffen als Bereicherung und hoffe, dass es für die Schüler genauso ist.”

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen mit Robin.

Der Wirtschaftskurs 15/16 (Grimm)