Politische Gesprächsrunde mit Alumna Lilly Hummel

Atomausstieg, Rüstungspolitik, Gleichberechtigung, Coronakrise – eine breit gefächerte und sehr unterhaltsame Diskussionsrunde konnte unser GK-Leistungskurs unter der Leitung von Herrn Grimm mit unsere ehemaligen Abiturientin Lilly Hummel verbringen.

Lilly, die 2017 die Prüfungen am LÖWENROT ablegte und nun neben ihrem Jurastudium als Gemeinderätin in Bad Schönborn aktiv ist, verstand es auf anschauliche und trotzdem sehr professionelle Art, mit uns aktuelle Unterrichtsthemen zu erörtern und dabei aus der Sicht einer jungen, weiblichen Gemeinderätin auch zu zeigen, dass sich politisches Engagement und Teilhabe durchaus lohnen. “Demokratie kann nicht funktionieren, wenn wir stets darauf hoffen, dass die Anderen unsere politischen Probleme lösen und uns anschließend beschweren.”

Lilly, die in der Oberstufe auch Schulsprecherin am LÖWENROT war, betonte, dass aktives politisches Mitwirken und das Kandidieren für Ämter in den Parteien gefördert werde und man dort auch viele gute Kontakte knüpfen könne. “Interessen durchzusetzen heißt, Verbündete zu finden, sich mit Inhalten auseinanderzusetzen und einen fairen und konsensorientierten Diskurs zu verfolgen”, argumentierte sie.  Wir diskutierten nach der wie im Flug vergangenen Stunde noch die Pause hindurch und freuen uns jetzt schon auf deinen nächsten Besuch, Lilly.

Abi…und dann? Paulina Gründel berichtet

Welche Leistungsfächer wähle ich? Was könnte ich nach der Schule machen? Mit Paulina Gründel, die bei uns am Löwenrot im Jahr 2019 ihr Abitur abgelegt hat und nun BWL studiert, diskutierten wir rund eine Stunde über die baldige Wahl der Leistungsfächer, ihre Erfahrungen in der Oberstufenzeit und ihr neues Leben zwischen Studenten-WG, Uni-Alltag und politischem Engagement.

Neben Fragen rund um das Studium und die Möglichkeiten, die man als BWL-Absolvent später einmal beruflich hat, stand sie uns auch in persönlichen Dingen Rede und Antwort. “Schaut euch frühzeitig nach Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten um und habt niemals Angst, Fehler zu machen. Diese bringen euch nur weiter.” gab sie uns mit auf den Weg. Sie selbst habe das Löwenrot als Schülerin geliebt und denke gern an die Zeit dort zurück, wobei ihr neues Leben mit mehr Freiheit, Verantwortung und neuen Freunden auch sehr viel Spaß mache.

Danke, dass du dir die Zeit genommen hast, Paulina!