Wir freuen uns am Löwenrot immer besonders über Besuch von Alumni, denn sie haben spannende Dinge über ihr Studium, ihre Ausbildung und ihre persönlichen Erfahrungen zu berichten.

Als uns nun Phil Meinhart besuchte, der 2019 bei uns Abitur gemacht hat, waren wir aber doch etwas erstaunt. Gleich zwei Unternehmen hat Phil bereits gegründet und ein Studium im Bereich Marketing begonnen. Darüber wollten wir natürlich mehr erfahren; und da wir im Aufbaugymnasium viel Wert auf Praxis legen und unsere Schülerfirma in ihrer Gründungsphase noch wertvolle Tipps gebrauchen kann, waren Phils Vortrag und das anschließende Gespräch sehr lehrreich und kurzweilig.

“Werdet euch eurer Stärken und Schwächen bewusst”, betonte der 20jährige, der auch Schulsprecher am Löwenrot war, “und scheut euch nicht davor, Fehler zu machen.” Er habe bei der Gründung seiner Unternehmen, die im Vertrieb von medizinischen Produkten und im E-Commerce angesiedelt sind, auch reichlich einstecken müssen, sei aber nach einem Jahr um viel Know-How und Erfahrung reicher geworden. “Mir war einfach klar, dass ich nicht nur nine to five eine Nummer sein möchte, sondern meine eigenen Ideen umsetzen und Entscheidungen selbständig treffen will”, so Phil.

Bei der Gesprächsrunde diskutierten wir noch die Frage, inwiefern Unternehmer soziale Verantwortung tragen und sich heutzutage stärker um die Umwelt kümmern müssen. Vielen Dank für den Besuch und bis zum nächsten Mal!