BieneDie Klassen 6b und 6d besuchten unlängst eine Imkerei. Von ihrer Exkursion nach Kirrlach berichten Maite, Paulina und Sebastian aus der 6d:

In der Mittagspause ging es los, der Bus brachte uns zu einem Feld, auf dem mehrere Bienenstöcke standen. Die beiden Imker Erich Weinmann und Alois Schnorrberger erzählten uns viel über das Bienenleben und deren Behausung: ein Bienenstock ist eine künstliche Nisthöhle, die der Imker seinem Bienenvolk gibt, damit die Honigbienen darin Die beiden Profis beantworteten alle Fragen, die wir hatten. Herr Schnorrberger gab uns sogar eine Kostprobe seiner Gesangskünste: „Summ, summ, summ, Bienchen summ herum!”, sang er und wir lachten herzlich.

ImkerDie Imker zeigten außerdem, wie es in einem Bienenstock wirklich zugeht. Danach durfte man sich etwas Bienenwachs mitnehmen. Außerdem erklärten sie, dass es für die Bienen immer schlechtere Lebensbedingungen gebe, weil ihr natürlicher Lebensraum bedroht sei. Die Imker schenkten uns Blumensamen, damit jeder zu Hause die Samen säen und dadurch etwas Gutes für die Bienen tun. „So tut ihr auch dem Imker aus eurer Nähe was Gutes!”, ergänzte Herr Weinmann.
Am Ende konnte man bei Herrn Weinmann verschiedene Honigsorten wie Linden-, Blüten- und Rapshonig probieren und kaufen. Er schmeckt sehr lecker und vor allem wissen wir, wie die Bienen ihn hergestellt haben. Die Klassen waren sich einig, dass sie viel gelernt haben und dabei auch noch viel Spaß hatten.