Ausgabe 92 – Juli 2017

 

flurFeriengruß

Das Schuljahr 2016/17 war ein bewegtes und in vielerlei Hinsicht auch ein bewegendes Schuljahr: Herr Rahn wurde als langjähriger Geschäftsführer verabschiedet und ich übernahm im März 2017 seine Position. Noch immer stehen wir in gutem Kontakt, um unter anderem dieses Schuljahr zu einem bestmöglichen Abschluss zu bringen. Ich danke Uwe Rahn noch einmal herzlich für sein großes Engagement für das Privatgymnasium St. Leon-Rot. Auch wenn erst vier Monate seit meinem Start vergangen sind, ist doch so viel passiert, dass mir diese Zeit wie eine halbe Ewigkeit erscheint. Viele kleinere und größere Herausforderungen haben sich mir gestellt, bei deren Bewältigung ich mich von Anfang an auf unser sehr gutes Team habe verlassen können. Ohne sie alle hätte ich mich ungleich schwerer getan, weswegen mein Dank auch jedem Einzelnen gilt.

Unsere beiden Schulleiter, Frau Hannelore Buchheister und Herr Dr. Markus Herrmann, wenden sich zum kommenden Schuljahr ebenso neuen Tätigkeiten zu. Beide habe ich in den vergangenen Monaten als kluge und engagierte Persönlichkeiten kennengelernt. In Gesprächen mit Kolleginnen und Kollegen fielen häufig zwei Worte im Zusammenhang mit dem Schulleitungsteam: Stabilität und Verlässlichkeit. Diese beiden Werte haben Frau Buchheister und Herr Dr. Herrmann in den letzten fünf Jahren konsequent gelebt und umgesetzt, und nicht nur deshalb große Wertschätzung von Seiten der Schulgemeinschaft erhalten. Ich bedanke mich im Namen aller Kolleginnen und Kollegen bei beiden für ihre geleistete Arbeit für unser Privatgymnasium und wünsche ihnen für ihre neuen Aufgaben alles Gute.
Zum Schuljahresende verlassen uns darüber hinaus unsere Referendare Frau Sandra Hege, Herr Erik Horstmann, Herr Yannik Trampert sowie Frau Katharina Wiesner nach ihrer Ausbildungszeit am PG. Wir freuen uns, dass uns Frau Ayleen Kemptner verbunden bleibt und weiterhin als Lehrkraft tätig sein wird. Als langjährige Kollegin verabschieden wir Frau Sarah Tobian, die sich als Ausbildungslehrerin für unsere Praktikanten sowie als Betriebsrätin über ihre Unterrichtstätigkeit hinaus für die Schulgemeinschaft eingesetzt hat. Frau Tobian wird zum kommenden Schuljahr aus privaten Gründen eine neue Stelle antreten. Außerdem wird Frau Dr. Sylvia Zinser wegen Umzugs ihre Lehrtätigkeit bei uns beenden. Wir bedauern das Ausscheiden unserer geschätzten Kolleginnen und wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft.

Ich möchte in diesem Feriengruß aber nicht nur Abschied nehmen, sondern auch in die Zukunft blicken. Denn Abschied bedeutet im Fall der Schulleitung gleichsam auch einen Neubeginn. Ich freue mich deshalb besonders, zum Schuljahresbeginn 2017/18 Herrn Ulrich Müller als neuen Schulleiter begrüßen zu dürfen. Herr Müller wird sich bereits in den Ferien bei uns einarbeiten, um mit vollem Elan und neuem Schwung ins Schuljahr starten zu können. Zudem konnten wir neue Kolleginnen und Kollegen für uns gewinnen, die unser Team verstärken werden. Darüber hinaus freue ich mich schon heute auf unser diesjähriges Alumnitreffen, denn im Juli 2017 jährte sich das Abitur am Privatgymnasium St. Leon-Rot zum zehnten Mal: 13 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedeten wir im Jahr 2007, 76 im Jahr 2017. Unsere Schule ist gewachsen und hat sich weiterentwickelt – und das soll sie auch in Zukunft tun. 

Ich wünsche Ihnen und euch schöne, erholsame Ferien – nutzen wir diese Verschnaufpause, um uns nach den Ferien mit neuer Energie wiederzusehen.

Ihr Jörg Schmidt

willkommenHerzlich Willkommen in Klasse 5 am PGSLR!

Am Montag, 11. September 2017, ist es endlich soweit: Wir begrüßen unsere neuen Fünftklässler am PG. Los geht es für Sie und Euch um 9:00 Uhr in der Aula, wo sich Schulleitung und Kollegium schon auf die neuen Schüler und Eltern freuen, denn der erste Schultag nach den Ferien gehört traditionell nur unseren Kleinen, die das Schulhaus an diesem Tag für sich erobern können.  Weiterlesen…

GolfPG-Golf-Cup: 6. Oktober 2017

Am 6. Oktober 2017 beginnt unser traditioneller Golfcup für alle Golfbeigeisterten um die Mittagszeit mit dem Kanonenstart auf dem Platz St. Leon beziehungsweise mit dem Zeitstart auf dem Kurzplatz. Im Anschluss an das Turnier laden wir herzlich zur Siegerehrung und zum gemeinsamen Abendessen ins Halfway House ein (bei gutem Wetter).
Im ersten Spickzettel nach den Sommerferien finden Sie das entsprechende Anmeldeformular. Wir freuen uns schon heute auf zahlreiche Teilnehmer bei hoffentlich gutem Wetter und ein spannendes Turnier mit Ihnen und ihren Kindern!

PG Logo weißHinweise rund um den Schuljahresbeginn 2017/18

Sobald das Schuljahr zu Ende geht, laufen die Vorbereitungen für das nächste bereits auf Hochtouren. Wir haben einige wichtige Informationen rund um den Schuljahresbeginn 2017/18 für Sie zusammengestellt.  Weiterlesen…

Termine

– Einschulung Klasse 5: 11.09.17, 9 Uhr
– Schulbeginn Klassen 6-12: 12.9.17
– Studienfahrten Klasse 12: 19.-23.9.17
– Fototermine mit “Boys & Girls Fotografie”: 13. – 15.09.17
– Elternabend: 04.10.17 (Kl. 5-7 & Kl. 11)/ 5.10.17 (Kl. 8-10 & Kl. 12), 19 Uhr
– PG Golfcup: 06.10.17
– Kalender und Ferienplan Schuljahr 2017/2018

PG Extras

sterne

Musical-AiM: Petticoat & Rock’n’Roll

Sommerfest 2017 & Bildergalerie

 

PG On Tour

globus

7c und 7d im Norden unterwegs

Englandfahrt 2017

PGler helfen bei den Sterntalern

Theaterabend in Jagsthausen: „Götz von Berlichingen“

PG Lernwelt

tuer

 Die Schülerbibliothek – Ein Rückblick

Schulbibliothek: Neuer Lesestoff

 

 

Um zu den vollständigen Berichten und weiteren Informationen zu gelangen, klicken Sie bitte auf die rot unterlegten Begriffe.

 

Please consider the environment before printing

 

 

2012-09-28T16:38:17+02:0028.09.2012|Allgemein|