PG Logo weiß Willkommensgruß der Schulleitung

Liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

als neu ernannter Schulleiter des Privatgymnasium St. Leon-Rot hatte ich bislang leider noch wenig Gelegenheit, Sie und Euch kennen zu lernen – nur einzelne Gespräche ergaben sich bereits während der Sommerferien. Umso mehr habe ich mich darauf gefreut, vergangenen Dienstag durch alle Klassen kurz hindurchzugehen und mich vorzustellen. Unsere Schülerinnen und Schüler konnten dabei ihre Fragen an mich richten und ich war erfreut darüber, wie wissbegierig und reflektiert gefragt wurde. Während der kommenden ersten Elternabende werde ich – im Tandem mit unserem Geschäftsführer Herrn Jörg Schmidt – ebenso durch alle Klassenzimmer gehen, mich Ihnen vorstellen und hoffen, keine Frage unbeantwortet lassen zu müssen. Wir sind gespannt, auch hier die Stimmung und Ihre Anliegen aufnehmen zu dürfen.

In den zurückliegenden Wochen konnte ich auf die vielen Besonderheiten der Schule hingewiesen werden; meine beiden stellvertretenden Schulleiter, Frau Stahl und Herr Dr. Lutschewitz, waren unermüdlich dabei, mich bei der Einarbeitung zu unterstützen, wofür ich beiden herzlich danke. In den vergangenen Konferenzen konnten wir gemeinsam mit dem Kollegium Entwicklungsfelder der Schule definieren und werden uns mit den resultierenden Handlungsaufträgen eine Agenda für die Schulgemeinschaft setzen.

Ich möchte an dieser Stelle auch unsere neuen Lehrkräfte bei uns willkommen heißen: Herrn Utku mit den Fächern Mathematik und Chemie sowie Herrn Maurer mit Musik. Nach einer Pause kehren zudem Frau Smejkal, Frau Zimmermann (ehem. Löblein), Frau Köhler, Frau Loos, Frau Mähling-Güther, Frau Uthmann, Frau Gerber und Herr Hoffmann zurück.
Eine weitere Neuerung stellt das Schneesportlandheim dar, das wir ab diesem Schuljahr in Klasse 7 (Klasse 7a/b vom 13.01. – 19.01.2018 und Klasse 7c/d vom 20.01. – 26.01.2018) durchführen. In enger Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, Geschäftsleitung und der Fachschaft Sport hat sich ein neues Konzept entwickelt, welches sich in den nächsten Jahren wieder zu einem besonderen Erlebnis am PG etablieren soll. Im Vordergrund stehen Teamwork, Eigenständigkeit, Erfolgserlebnisse und sportliches Bewegen in der Natur. Außerdem möchten wir den Schülern die Möglichkeit geben, den Bereich des Schneesports (Skifahren, Schneeschuhwandern, Langlauf, Schlittenfahren) in all seinen Facetten zu erfahren und kennenzulernen. Der intensive Kontakt und die unvergesslichen Aktionen im Schnee werden sich sicherlich positiv auf die Klassengemeinschaft auswirken. Noch heute trifft man ehemalige Schüler, die sich gut und gerne an unser damaliges Skilandheim erinnern. Alle weiteren Informationen erhalten Sie auf dem Elternabend durch die beiden Organisatoren Frau Gassert und Herrn Unser.

Viele von Ihnen haben an einer Umfrage zur Schule teilgenommen. Deren Ergebnisse liegen vor und werden Ihnen durch die Geschäftsführung zeitnah in geeigneter Form vorgestellt.

Im Namen des Kollegiums möchte ich Ihnen für das Vertrauen und die Unterstützung der letzten Zeit danken und freue mich auf die Zusammenarbeit mit Ihnen und die Arbeit mit Euch!

Ihr Ulrich Müller

PG Logo weißEinladung zum Elternabend: 04. & 05.10.2017, 19 Uhr

Wir laden Sie herzlich zu unseren ersten Elternabenden im Schuljahr 2017/18 ein:
Am Mittwoch, 4. Oktober 2017 für die Klassen 5-7 und Klasse 11, von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr;
am Donnerstag, 5. Oktober 2017 für die Klassen 8-10 und Klasse 12, von 19.00 Uhr bis ca. 21.00 Uhr.
Der Elternabend findet im Klassenzimmer Ihres Kindes bzw. für die Kursstufe im Medienraum (4006/7) statt, ein entsprechender Raumplan hängt im Eingangsbereich aus.

AiMsLerninsel wordleAiMs und Lerninseln im 1. Halbjahr 2017/18

Alle Schülerinnen und Schüler haben ihre Wahlergebnisse mitgeteilt bekommen und einen Platz in einer der drei angegebenen Wunsch-AiMs erhalten. Sie können die Wochenpläne für die AiMs und Lerninseln ab Montag, 18.09.2017, hier herunterladen und ausdrucken. Alle Pläne sind ab Montag auch im Schulhaus ausgehängt (Haus 2).

Anprobiertage: 04.10. & 05.10.17, 14:30-17:00 Uhr
PG Golf-Cup: 6.10.17
– Landheim Klasse 5a: 09.-12.10.17
– Landheim Klasse 5b: 16.-19.10.17
– Landheim Klasse 5c: 23.-26.17
– Studienfahrten Klasse 12: 19.-23.9.17
– 1. Elternabend 2017/18: 04.10.17 (Kl. 5-7 & Kl. 11)/ 5.10.17 (Kl. 8-10 & Kl. 12), 19 Uhr
– Pädagogischer Tag: 27.10.17, unterrichtsfrei
– Kalender und Ferienplan Schuljahr 2017/2018

PG Extras

sterne

Einzelaustausch Frankreich: Sei dabei!

Theaterkooperation: Vorschau auf die Spielzeit 2017/18

PG On Tour

globus

PG Lernwelt

tuer

Einschulung der neuen Fünftklässler

Um zu den vollständigen Berichten und weiteren Informationen zu gelangen, klicken Sie bitte auf die rot unterlegten Begriffe.

Please consider the environment before printing