MUN Im Januar 2015 reiste eine Delegation des PG nach Singapur, denn dort bot sich die einmalige Gelegenheit, an einer mehrtägigen Modell-Konferenz der Vereinten Nationen teilzunehmen. Diese wird vom etablierten und hoch angesehenen Yale-College der Universität Singapur veranstaltet und bietet jungen Menschen mit Begabungen im politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Bereich die einzigartige Chance, mit hohen Vertretern der UN, Vertretern der Universität sowie Delegierten aus aller Welt die globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu diskutieren und Lösungsansätze zu erarbeiten.

SingapurIm Rahmen der Veranstaltung werden Ausschüsse gebildet, Plenarsitzungen geführt sowie feierliche Bankette abgehalten. Mehrere Tage werden dabei über Themen wie Klimawandel, nachhaltiges Wirtschaften und globale Bedrohungen debattiert und gemeinsame Strategien erörtert.
Ziel dieser außergewöhnlichen Studienfahrt ist die Förderung von Schülerinnen und Schülern der Kursstufe, die sehr gute Fähigkeiten im Bereich der gesellschafts- und sozialwissenschaftlichen Fächer sowie im Fach Englisch besitzen. Den Jugendlichen bietet sich hier die Möglichkeit, an einer internationalen Konferenz von hoher Bedeutung teilzunehmen und Einblicke in eine angesehene Universität zu erlangen. Daneben haben sie die Chance, wichtige Kontakte zu knüpfen und persönliche Bekanntschaften mit Eliteschülern aus aller Welt zu machen.
Gemeinschaftskundelehrer und Initiator Gunter Grimm freute sich besonders auf „diese spannende Studienfahrt” und dankte dem geschäftsführenden Schulleiter sowie der pädagogischen Schulleitung für die Unterstützung.
Einen ausführlichen Bericht unserer Delegation finden Sie demnächst auf unserer Homepage.
Interessierte finden weitere Informationen hier: http://www.yncapmun.org/conference/