Unsere Delegation ist gerade aus den USA zurückgekehrt und wir freuen uns bereits auf die nächste internationale MUN-Konferenz im Jahr 2024. Wir stellen wieder eine Delegation aus LÖWENROT-SchülerInnen zusammen. Der genaue Austragungsort wird erst in den kommenden Wochen festgelegt, da wir noch auf das genaue Konferenzprogramm warten.

Was passiert bei einer MUN-Konferenz?

Model United Nations bietet jungen Menschen mit Interesse an politischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Themen die einzigartige Chance, mit hohen Vertretern der UN sowie Schülerinnen und Schülern aus aller Welt die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu diskutieren und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten. Man schlüpft dabei in die Rolle eines UN-Mitgliedsstaates und vertritt dessen Position auf internationaler Ebene. Teilnehmerinnen und Teilnehmern bietet sich hier die Möglichkeit, an einer internationalen Konferenz von hoher Bedeutung teilzunehmen. Du lernst viele junge Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt kennen. Sightseeing und Ausflüge werden die mehrtägige Veranstaltung abrunden. Wenn du teilnimmst, verbesserst du deine sprachlichen und rhetorischen Fähigkeiten und dein Engagement wird mit einem Zertifikat und einem Empfehlungsschreiben belohnt.

Sprich einfach die ehemaligen Delegierten vom LÖWENROT an!

Wie kann ich Teil der Delegation werden?

Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen und des ABG können sich nun unter den angeführten Bedingungen bewerben.

Bis 31.03.2023: Abgabe eines Motivationsschreibens bei Herr Grimm (Email oder ins Fach), in welchem du auf Englisch und gerne auch kreativ zeigst, warum gerade DU unsere Schule im Ausland repräsentieren möchtest. Deine Leistungen in Englisch und GK sollten im guten Bereich liegen.

Die überzeugendsten Motivationsschreiben werden ausgesucht und du bist nun vielleicht in der Endauswahl. Das bedeutet, dass du zu einem Gesprächstermin eingeladen wirst, in dem wir noch mehr über deine Fähigkeiten und deine Motivation herausfinden wollen. Fragen rund um die Konferenz kannst du auch vorab jederzeit an ehemalige Teilnehmer stellen. Die Gespräche werden nach den Osterferien stattfinden.

Was erwartet mich im Falle der Teilnahme?

–         Gemeinsame Vorbereitung auf die Konferenz im Rahmen einer AiM

–         Flugreise und Teilnahme an der mehrtägigen Konferenz sowie ein kulturelles Rahmenprogramm

Wir freuen uns auf motivierte Bewerberinnen und Bewerber!