Tipps & Tricks

Auf dieser Beispielseite finden Sie viele nützliche Hinweise zu:
Formatierungen der Headlines, Verlinkungs-Möglichkeiten, verwendete Bildformate etc. Sie können diese Seite als “Spickzettel” für sich nutzen und zu Testzwecken, wenn Sie etwas ausprobieren möchten. Diese Seite erscheint nicht in der Navigation.

Leitlinien zu Bildformaten, Bildrechte (kostenloses Bildmaterial).

Bild hinzufügen in Text.
Verlinkungen.

Überschrift 1

Überschrift 2

Überschrift 3

Überschrift 4

Überschrift 5
Überschrift 6

für den normalen Fließtext das Format Absatz verwenden.

Nach der Formatierung einer Überschrift braucht es immer einen Umbruch, damit nicht der gesamte folgende Text die Überschriften-Formatierung annimmt.
Falls sich einmal der Editor umstellen sollte, wechseln Sie wieder zurück zum Fusion Builder, der aus Containern und Columnen aufgebaut ist und mehr Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Lorbeer Design hilft immer gerne und ganz besonders bei:

Bidlbearbeitung

Umstellungen und Erweiterungen der Navigation

neue Seitentypen erstellen

bei Fragen die Spickzettel und Schulshop betreffen

Diesen kurzen roten Seperator können Sie sich entweder innerhalb einer Seite kopieren und einfügen. Oder Sie holen ihn frisch herein über Library Element. Abweichende Abstände davor und danach können Sie über Margin eingeben.

Wenn Sie einen neuen Abschnitt erstellen wollen, so benötigen Sie innerhalb des Fusion Builder einen neuen CONTAINER. Am besten erstmal 1/1 spaltig über die gesamte Seitenbreite bzw. über den Seitenspiegel.

Danach klicken Sie auf das noch leere Feld “Element” und wählen “Text-Block”, um einen Text hinzuzufügen aus, “Image” für ein Bild, etc.

Wenn Sie mehrere Inhaltsspalten benötigen, so wählen Sie über Columns zum Beispiel 1/3 aus. Das Ergebnis sehen Sie gleich unter diesem Hinweis.

Bildgrößen

Wenn Sie die Größe eines Bilds erfahren wollen, dass bereits in der Seite verwendet wird und sie möchten ein neues Bild in der gleichen Größe erzeugen, dann suchen Sie am besten in der Mediathek nach dem Bild, rechts oben wird die Bildgröße immer angezeigt. Oder Sie klicken im Frontend auf das entsprechende Bild, laden es sich herunter, lassen sich die Bilddimensionen anzeigen oder öffnen es in einem Bildbearbeitungsprogramm. Im Zweifel fragen Sie Lorbeer Design.

Vorschaubild / Teaserbild einer News
700 x 450 Pixel, 72dpi

Für das Vorschaubild eines Newsbeitrages, der in der Vierer-Reihe auf Start- und Folgeseiten ausgegeben wird, legen Sie das Beitragsbild in der Größe:

700 x 450 Pixel an, bei 72dpi

Das Bild wird dann entsprechend der Spaltenbreite des Newsbeitrags skaliert.

(zu pflegen in der rechten Spalte “Beitragsbild” innerhalb einer News)

Bilder innerhalb Newsbeiträge
maximal 2000 Pixel breit, 72dpi

Wenn Sie Fotos direkt in den News-Beitrag über “Add Media” einfügen wollen, so ist die maximale Breite von 2000 Pixeln bei einer Auflösung von 72 dpi ideal.
Fotos, die direkt von der Digitalkamera stammen haben meistens eine sehr hohe Auflösung und müssen unbedingt auf 72 dpi reduziert werden. Lorbeer Design hilft gerne dabei.

Teaser-Bilder für Unterricht, Profile
700 x 450 Pixel, 72dpi

Sprachprofil

Portrait-Bilder für Ansprechpartner, Lehrer-Steckbriefe
quadratisch: 800 x 800 Pixel, 72dpi

Ulrike Struwe

Lizenzfrei nutzbare Bilder: pixabay

Den authentischen Bilder vom Löwenrot Gymnasium ist immer Vorrang zu geben. Wenn dies nicht möglich ist, können auch passende Motive von Bildagenturen eingesetzt werden. Kostenfreie und lizenzfreie Bilder zum Beispiel für Newsbeiträge finden Sie auf www.pixabay.com
Pixabay ist eine kreative Community, die Bilder und Videos frei von Urheberrechten mit anderen teilt. Alle Inhalte werden unter Creative Commons CC0 veröffentlicht, was eine sichere Verwendung selbst für kommerzielle Zwecke ermöglicht. Eine Quellenangabe ist freiwillig.

Einladung zum Infotag
für das Schuljahr 2019/20
am 16. November

Das LÖWENROT-Gymnasium
öffnet seine Türen am 16. November 2018
für alle interessierten Eltern und Kinder !

Pfeil-Seperatoren

Die Pfeil Seperatoren kopieren Sie sich am besten innerhalb eines bestehenden Beitrags, wenn Sie ein neues inhaltliches Element optisch durch die Pfeil-Seperatoren und die Hintergrund Farbe (grau oder weiss ) erzeugen wollen.

Das erste Element auf einer Seite fängt immer durchgehend mit einer weissen Fläche an. Anschließend setzt man einen grauen Seperator aus den Container Library Elements und setzt die Hintergrundfarbe des folgenden grauen Abschnitts auf