Das LÖWENROT-Beratungsteam

Schulsozialarbeit

Unser Schulsozialarbeiter Ansgar Rubin ist Ansprechpartner für alle am Schulgeschehen Beteiligten. Schwerpunkte der Schulsozialarbeit liegen bei  der Einzelfallberatung von Schülern/Schülerinnen, sowie deren Eltern, Kooperationsprojekte mit Lehrkräften oder anderen Partnern/Partnerinnen, pädagogische Projekte im Klassenverband und der Mitgestaltung des Präventionsprogramms.

Kontakt:
Büro Schulsozialarbeit: 3106
arubin@loewenrot.de
06227 – 35 76 535 (Büro)
01520 – 41 95 723 (mobil)

Präsenzzeiten:
Montag und Dienstag von 9.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag von 12.00 bis 15.00 Uhr
Freitag von 8.00 bis 14.00 Uhr
Offene Sprechstunde in den Frühstückspausen und Mittagspausen. Terminvereinbarungen gerne per Mail.

Prävention

Unseren Präventionslehrerinnen Imke Friedrich und Catherine Schmidt ist es ein großes Anliegen, unsere Schüler*innen in ihrer individuellen Entwicklung zu unterstützen. Dieses Ziel wird mittels eines ausgesuchten Präventionsprogramms, das sich wie ein roter Faden durch die drei Pfeiler der Prävention Sucht und Gesundheit ergänzend in allen Klassenstufen durchzieht, erreicht. So wird dafür Sorge getragen, dass diese mit zahlreichen Handlungskompetenzen gegen möglichst viele Alltagsrisiken gewappnet sind und sich zu körperlich und seelisch gesunden, aber auch zu sozial kompetenten Personen entwickeln.

Das Präventionsprogramm unserer Schule ist folgendermaßen aufgebaut:

Präventionsveranstaltungen am LÖWENROT-Gymnasium im Schuljahr 2023/2024

Klasse Suchtprävention Gesundheitsförderung
5 Löwenstark
6 Umgang mit digitalen Medien – Heiko Wolf
7 Rauchen ‘Ohne Kippe’
8 Alkohol – Frank Milbich Essstörungen – Sabrina Scharf
9 Drogen ‘Ohne Kiffen’
10 Suchtprävention (Sinnweiser)
12 Abiturvorbereitungen und Prüfungsangst

Schulfach “Glück”

In Zusammenarbeit mit den Präventionslehrkräften und der Schulsozialarbeit sowie in Abstimmung mit anderen Fächern wie z.B. Religion/Ethik, Biologie oder Sport haben wir gemeinsam das Curriculum unseres Schulfaches Glück überarbeitet und ergänzt, so dass unser jetziges Konzept mit dem Präventionsangebot der Schule in Einklang steht. Auch ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass die drei folgenden Leitthemen während der Schullaufbahn immer wieder mit unterschiedlichen Schwerpunkten aufgegriffen und sinnvoll aufgearbeitet werden:

Es geht um Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung.

Beratung rund um LRS

Sabine Knüll bietet eine Beratung rund um Lese-Rechtschreibschwächen für Kinder, Eltern und Lehrkräfte. Eine AiM zur Rechtschreibförderung für Fünft- und Sechstklässler findet immer in der Mittagspause statt.