Die Tage des 20. bis zum 24. Juli 2022 verbrachten wir, die neunten Klassen des LÖWENROT, gemeinsam mit unseren Gemeinschaftskunde- und Geschichtslehrern in Berlin.

Während dieser Zeit haben wir nicht nur viel über das politische Geschehen Deutschlands als auch über die dramatische Vergangenheit unseres Landes gelernt, sondern haben auch die freie Zeit genutzt, um mit Freunden die Sehenswürdigkeiten und die verschiedenen Altstadtviertel Berlins zu besichtigen.

Zu Beginn unserer Klassenfahrt durften wir an einer Stadtführung teilhaben, durch die wir die wichtigsten Orte Berlins in der Umgebung besichtigten.
Nachfolgend besuchten wir das Holocaustmahnmal, das 2005 von Peter Eisenmann in Erinnerung an die ermordeten Juden in Europa erbaut wurde und erfuhren eine großartige Aussicht über Berlin vom Panoramapunkt des Kollhoff-Towers.

Ebenfalls besuchten wir das Staatssicherheitsgefängnis in Hohenschönhausen, durch das wir von Menschen geführt wurden, die selbst einst dort Insassen waren und bekamen persönliche Einblicke in die schreckliche Zeit, die sie dort verbringen mussten. Zuletzt gehörte der Sitz des deutschen Bundestages zu unseren Besichtigungszielen, in dem wir den großen Plenarsaal besichtigen durften und Fragen stellen konnten.

Im Mauermuseum am Checkpoint Charlie erfuhren wir dann, ebenfalls von einem Zeitzeugen mehr über die Zustände zur Zeit der Berliner Mauer und bewunderten den Mut der Menschen, die Mauer mit selbstgebauten Flugmaschinen oder präparierten Autos zu überqueren.

Abschließend lässt sich sagen, dass wir eine tolle Zeit in Berlin genossen haben, in der wir viel gelernt haben und die vielfältige Stadt Berlins als solche kennenlernen durften. Vielen Dank an unsere Lehrer*innen!