Am 22.07.2019 gab es in der Schule eine kleine Berufsmesse von Schülern für Schüler. Bei dieser erhielten die 9. Klässler einen Einblick in die BOGY Plätze, die der 10. Klässler in diesem Jahr besucht haben. Die älteren Schüler hatten bereits in der Woche vor den Pfingstferien ihre Praktika absolviert und stellten diese dann anhand von Plakaten vor. Zudem standen die 10.Klässler bei Fragen zur Verfügung und gaben noch weitere Tipps und Ratschläge. Dabei wurden nicht nur die Berufe an sich präsentiert, sondern auch die Tätigkeiten während des Praktikums sowie persönliche Eindrücke und Empfehlungen ausgetauscht. Neben bekannten Berufen wie Elektroniker oder Arzt wurden auch ungewöhnlichere Berufe wie Konditor, Mediendesigner oder Musikfachverkäufer vorgestellt. So wurde ein breites Feld von sportlichen, künstlerischen, naturwissenschaftlichen, sozialen und politischen Berufen abgedeckt. Dadurch bekamen die 9. Klässler eine erste Orientierungshilfe für ihre eigenen BOGY Plätze und können sich im nächsten Jahr hoffentlich ohne Probleme ein für sie geeignetes Unternehmen suchen.

Emily, Hannah und Carolin (Klasse 10c)