EuropaparlamentSofort nach unserer Ankunft in Straßburg umringten fliegende Händler unseren Bus, die uns Waren anboten, doch wir lehnten dankend ab. Auf unserem Rundgang durch die Stadt sahen viele schöne Sehenswürdigkeiten, wie das berühmte Straßburger Münster.
Im Anschluss fuhren wir zu unserem eigentlichen Tagesziel: dem Europaparlament. Wir waren erstaunt wie groß das Parlamentsgebäude ist. Das Gebäude ist rund gebaut und hat einen sehr großen Innenhof, in dessen Mitte sich eine Kugel befindet. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter des Parlaments, welcher uns Informationen über das Gebäude gab, empfangen. Um in das Europaparlament zu gelangen, mussten wir durch eine Sicherheitsschleuse und wurden auf spitze Gegenstände untersucht. Kurz darauf wurden wir durch die vielen Gänge in einen Raum geführt, in welchem normalerweise Konferenzen stattfinden. Wir bekamen viele Infos über Europa und die Arbeit des Parlaments und welche Funktionen und Aufgaben es hat. Außerdem lernten wir die Eckdaten des Parlaments, zum Beispiel wie viele Sitze es gibt und welche Parteien vertreten sind. Schließlich bekamen wir noch die Chance, die Abgeordneten Daniel Caspary und Peter Simon kennenzulernen. Sie berichteten vom stressigen Arbeitstag eines Abgeordneten und beantworteten uns Fragen. Auch das Ergebnis der Europawahl 2014 war ein Thema. Der Vortrag war sehr unterhaltsam und interessant.
Später durften wir noch in den Plenarsaal, um uns eine Sitzung des Italienischen Ministerpräsidenten anzuhören. Gegen kurz nach 15 Uhr mussten wir den Heimweg antreten, um nicht allzu spät wieder in St. Leon-Rot anzukommen. Wir verabschiedeten uns von unserem Leiter und begaben uns zurück zu den Bussen. Der Tag in Straßburg war sehr spannend und hat jedem Spaß gemacht.

 

 

 

 

Foto Laufleiste: http://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4isches_Parlament, 15.7.2014