Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg im Rahmen des Gemeinschaftskundeunterrichts

EU-ParlamentAm 10.05.2016 besuchten wir, die Klassen 10c und 10d gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Reich und Frau Stiefel, endlich das Europaparlament in Straßburg. Zuvor hatten wir uns ausführlich im GK-Unterricht über die EU informiert und Fragen, die uns interessierten, vorbereitet. Dort angekommen wurden wir von einem Mitarbeiter in Empfang genommen und durften sogleich bei einer Parlamentssitzung zuschauen. Die Debatte behandelte die aktuelle Situation der Jugendarbeitslosigkeit in der EU.

 

EU-ParlamentDabei bekamen wir einen Einblick in die Politik Europas. Anschließend trafen wir auf den Abgeordneten Peter Simon. Er berichtete uns aus seinem Leben als EU-Politiker und wir durften ihm alle Fragen, vom Rechtpopulismus in der EU bis zu seiner Meinung über Donald Trump, stellen. Danach neigte sich unser Besuch schon dem Ende zu. Ganz erfüllt von dem eindrucksvollen Ausflug fuhren wir wieder zurück ans PG. Uns allen hat es sehr gut gefallen und Spaß gemacht, vor allen Dingen das informativen Treffen mit dem freundlichen Abgeordneten.

 

 

2016-06-13T09:22:31+02:0013.06.2016|Allgemein|