Hambacher SchloßAn einem frischen Dienstagmorgen fuhren die Klassen 8b und d zum Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße. Dort angekommen mussten wir einen kleinen Anstieg bewältigen. Am Schloss bewunderten wir alle erst einmal ausgiebig den atemberaubenden Ausblick auf die Rheinebene. Danach gab es eine ausführliche Führung durch das Hambacher Schloss und die außerhalb gelegenen Bauten und auch die liebevoll arrangierte Ausstellung zum Hambacher Fest durften wir bestaunen.

In dieser gab es nicht nur die original Deutschlandflagge zu sehen – seit 1832 bilden Schwarz-Rot-Gold die deutschen Farben – die auf dem Hambacher Schloss an jenem revolutionären Tag gehisst wurde, sondern auch mehrere Stationen zum Mitmachen: unter anderem durften wir eine Deutschlandrosette binden und in die gleiche Kleidung schlüpfen wie sie auch Phillip Siebenpfeiffer und Johann Wirt trugen, als sie zum Hambacher Fest luden: „Auf, ihr deutschen Männer und Jünglinge jedes Standes, welche der heilige Funke des Vaterlandes und der Freiheit die Brust durchglüht, strömt herbei!”

Hambacher SchloßDie Erzählungen der revolutionären Ereignisse faszinierten uns alle. Danach fand ein Workshop über Phillip Siebenpfeiffer statt, der unser Wissen aus dem Unterricht ergänzte, so lernten wir noch sehr viel mehr über sein Leben.
Zum Schluss durften wir auch selbst eine Rede wie Siebenpfeiffer schreiben und laut verlesen! Hierbei haben wir sehr interessante Texte zu Themen wie Senkung der Mehrwertsteuer oder Rechte der Frauen weltweit gehört. Danach hatten wir noch viel Zeit um die tolle Aussicht zu genießen, einen leckeren Siebenpfeiffer-Eisbecher zu essen oder die Burg noch etwas zu erkunden.

 

Vielen Dank für diesen tollen und lehrreichen Ausflug!