Besuch Römerkastell Saalburg

Bericht über den Besuch des Römerkastells Saalburg der Klassen 6c und 6d am 27.06.2011

Am 27. Juni trafen sich die beiden Klassen 6c und 6d um 8.00Uhr in der Aula unserer Schule um von Geschichte aus einen Ausflug zu machen.

Nach der fast 2-stündigen Fahrt erreichten wir unser Ziel: das Römerkastell Saalburg bei Bad Homburg. Vor einigen Jahren wurden die Grundrisse des Kastells bei einer Ausgrabung entdeckt. Danach wurde es so wahrheitsgetreu wie möglich wieder aufgebaut.

Nach einer kurzen Pause begaben wir uns zum Kampfplatz. Dort wurde unsere Klasse in zwei Gruppen eingeteilt. Während sich eine Gruppe zum Bogenschießen aufmachte, ging die andere zum Speerwerfen. Uns wurden die Techniken erklärt und wir durften alles ausprobieren. Danach wurde getauscht. In der anschließenden Führung zeigte uns die Archäologin im Museum ein Modell vom Römerkastell vor der Wiederaufbauung. Auch wurde uns gezeigt, wie die römischen Soldaten damals trainiert hatten, was und woraus sie gegessen hatten, wie sie gelebt hatten und vieles mehr. So besichtigten wir einen Versammlungsraum und einen original belassenen Raume, in dem Puppen die Sitten der Römer noch mehr verdeutlichten. Wir hatten das Glück, einen Tempel besichtigen zu dürfen, den man sonst nicht besuchen darf. Dort wurden uns die Götter und ihre Bedeutung gut vor Augen geführt. Anschließend wurden einige Kinder in römische Gewänder eingekleidet. So bekamen wir zu sehen, wie früher ein römischer Soldat, ein wohlhabender Mann und seine Frau aussahen. Die Archäologinnen waren so nett und erzählten uns über jeden Bereich alles ganz genau.

Zu guter Letzt bekamen wir Blätter mit Fragen und teilten uns in Teams auf. Dann durften wir herumlaufen um alles noch einmal zu sehen und die Fragen zu beantworten. Leider ging auch das viel zu schnell vorbei und wir mussten uns wieder auf den Heimweg machen. Am PG St. Leon-Rot angekommen, durften wir noch in den Hof gehen bevor die Busse kamen.

Insgesamt hatten wir einen sehr schönen Tag im Römerkastell Saalburg.

Jasmin & Christiane (6d)

 

 

 

Bild Laufleiste: http://www.flickr.com/photos/german-traveler/60415891/, salomon10

2011-07-21T07:00:11+00:0021.07.2011|Deutsch/Gesellschaftswissenschaften|