VorlesewettbewerbAnnabelle (6a) trat für das PG an

Annabelle aus der Klasse 6a hatte im Herbst beim Schulentscheid des bundesweiten Vorlesewettbewerbs 2013/14 gewonnen (wir berichteten) und trat nun beim Bezirksentscheid in der Stadtbücherei in Walldorf an. Annabelle erzählt:

„Ich hatte die große Ehre unsere Schule beim Bezirksentscheid zu vertreten. Als wir am Tag des Wettbewerbs in der Stadtbücherei eintrafen, war ich richtig aufgeregt. Als erstes begrüßte uns die Leiterin der Stadtbücherei Renate Büchner freundlich und stellte uns die Jury vor, die im zweiten Stock saß und somit einen guten Blick auf die Bühne hatte. Danach nahmen alle Zuschauer Platz. Eine Vorleserin nach der anderen wurde aufgerufen und durfte kurz etwas über ihr Buch erzählen und schließlich hatte jeder 3 Minuten Zeit, einen ausgewählten Textabschnitt vorzulesen.

Als ich endlich an der Reihe war, vergaß ich alles um mich herum und fing einfach an zu lesen. Doch die Zeit verging wie im Flug und ich musste nun auf die Bewertung der Jury warten. In der Zeit, in der sich die Jury zurückzog, um sich zu beraten, wurden alle Vorleser mit Snacks und Getränken versorgt.

Dann gab die Jury ihre Bewertung bekannt: Ich wurde in die nächste Runde gewählt. Alle waren erleichtert, dass ich weitergekommen war und ich durfte nochmal lesen, einen Fremdtext, den ich nicht kannte. Meine Freundinnen und meine Familie drückten mir die Daumen. Am Ende reichte es jedoch nicht ganz für den Sieg unserer Schule: Ein Mädchen vom Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Eppelheim gewann den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs. Ich wurde Zweite und war darüber sehr glücklich und freute mich über die Urkunde und den Buchpreis.
Es war ein rundum spannender Tag und den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom PG dürfen im nächsten Schuljahr auch wieder die Daumen gedrückt werden!”

Wir gratulieren Annabelle zum Erfolg!