Kursfahrt Französisch Abi13

Am 26.9.2012 rauschte um 7.35 Uhr der TGV Richtung Paris aus dem Karlsruher Hauptbahnhof. Zehn der Reisenden waren die Schüler des 4-stündigen Französischkurses von Frau Cast. Nachdem wir Paris erreicht hatten, machten wir uns auf den Weg zu unserem sehr zentral gelegenen Hotel.

Unsere beiden Jungs Marc und Augustin nächtigten gemeinsam mit ein paar Ameisen in einem Doppelzimmer im Erdgeschoss und die Mädels teilten sich in zwei 3er-Zimmer im 3.Stock auf. Dann ging es gleich zur Stadtführung. Nach drei Stunden Stadtbesichtigung verabschiedeten wir uns, nach der Führung durch den Notre-Dame, von unserem Guide. Da unsere Mägen sich extrem leer anfühlten, beschlossen wir uns eine schöne Pizzeria im Studentenviertel auszusuchen.

An Tag zwei unserer Paris-Reise fuhren wir mit der Métro zum Grande Arche, einem großen Torbogen im Bankenviertel der Stadt. Von dort aus konnte man sehr gut den Triumphbogen erkennen, welchen Frau Cast als Ziel unseres Spaziergangs setzte. Einige der Schüler waren jedoch nach einiger Zeit sehr froh darüber, dass wir aufgrund des starken Regens unseren Marsch nach der Hälfte abbrechen mussten und unsere Reise mit der Métro weiterführen durften. Da sich das Wetter im Laufe des Vormittags nicht besserte, beschlossen wir das Musée d´Orsay zu besichtigen. Anschließend nahmen wir die Métro ins Montmartre-Viertel, um zur Sacré-Coeur zu wandern. Von dort aus hatten wir einen wunderbaren Blick auf die Stadt.

Am nächsten Tag machten wir uns schon sehr früh auf den Weg zum Versailler Schloss. Sogar das Wetter spielte mit und wir hatten den ganzen Tag über Sonnenschein. Nachdem wir das Schloss besichtigt hatten, beschlossen wir noch zum Eiffelturm zu spazieren, um auch diese besondere Sehenswürdigkeit auf der Kamera zu haben. Danach machten sich die Mädels auf den Weg zum Shoppen zur bekannten Champs-Elysées.

An unserem letzten Tag in Paris war unser erstes Ziel die Rue Bleue in unserem Stadtviertel. Diese Straße hat für uns eine wichtige Bedeutung, da dort unsere momentane Lektüre „Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran” von Eric-Emmanuel Schmitt spielt. Von dort aus machten wir uns dann auf den Weg zum bekannten Louvre. Anschließend liefen wir zum Centre Pompidou, um von der großen Terrasse auf dem Dach nochmal den herrlichen Blick über die Stadt zu genießen. Unsere Studienfahrt schlossen wir mit an diesem Abend mit einem gemeinsamen Essen ab.

9.07 Uhr: “Achtung an Gleis 5, die Türen schließen automatisch!” Dieser Ruf aus den Lautsprechern des Pariser Ostbahnhofs trennte uns von der Stadt. Es waren fünf schöne Tage in der “Stadt der Liebe”, auch wenn unsere Füße noch die folgenden Tage Schäden aufzeigten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Frau Cast und Johanna für das vielseitige Programm und eine gelungene Studienfahrt!

von Julia, Abi ´13