Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und finanzielles Basiswissen zum eigenverantwortlichen Umgang mit Geld vermitteln

Um die ökonomische Bildung der Schülerinnen und Schüler zu fördern, unterzeichneten Uwe Rahn und Willi Mann von der Schulleitung des Privatgymnasiums St. Leon-Rot kürzlich die Vereinbarung einer Bildungspartnerschaft mit Rainer Thibaut, dem Gründer und Vorstandsvorsitzenden der Karlsruher ascent AG.

Bildungspartnerschaften gehen zurück auf eine 2008 geschlossene Vereinbarung zwischen dem Land Baden-Württemberg und der Wirtschaft, die auf Initiative der IHK zustande kam. Ziel der Vereinbarung ist, dass jede weiterführende Schule in Baden-Württemberg mindestens eine betriebliche Partnerschaft aufbaut und pflegt. Die Kooperation soll den Schülerinnen und Schülern die Vielfalt der Berufswelt anhand praktischer Bildungsprojekte näher bringen und eine Orientierung bei der Berufsfindung sein.

„Gerade die wirtschaftliche Bildung wird in den Lehrplänen unserer Schulen sehr stiefmütterlich behandelt”, so Uwe Rahn. Diese Bildungslücke will das Privatgymnasium St. Leon-Rot nun schließen und seine Schülerinnen und Schüler durch mehr Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge und ein solides finanzielles Basiswissen, das zum eigenverantwortlichen Umgang mit Geld befähigt, für das Leben stark machen. Deshalb zeigte er sich erfreut darüber, in der ascent AG dank seines stellvertretenden Schulleiters Michael Kuhn und der Fachbeauftragten für Gemeinschaftskunde, Sylvia Uthmann, den geeigneten Partner gefunden zu haben und dankte beiden für ihr Engagement.

Unter dem Motto „Wirtschaft trifft Schule” werden den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen künftig an einem Projekttag finanzielle und wirtschaftliche Inhalte lebendig durch Cordula Freiberger von der ascent AG vermittelt und durch das spannende Brettspiel Cashflow101 lernen die Schüler spielerisch, zukünftig selbständig die richtigen Entscheidungen rund ums Thema Geld treffen zu können. Ergänzt wird das Angebot durch einen Informationsabend für die Elternschaft und das Kollegium, an dem über den Ablauf des Projektages berichtet wird.

Bericht Rhein-Neckar-Zeitung