PG Logo weißAls Ganztagsschule richten wir einen besonderen Blick darauf, unsere Schüler/innen in Lernprozessen individuell zu unterstützen, Eigenständigkeit zu fördern und Talente zu entwickeln.

Unsere Schüler zeigen dies immer wieder auch in zusätzlichen Lernangeboten. So sind wir stolz auf die zahlreichen außer- und innerschulischen Wettbewerbe, an denen unsere Schüler verstärkt und mit Erfolg teilnehmen. Viele unserer Schüler erwerben in Ergänzung zum Unterricht Zusatzzertifikate in den Fremdsprachen, die während der Mittagspause vorbereitet werden und zeigen hier hervorragende Leistungen.

Auch im Klassenunterricht stärken wir in Binnendifferenzierungsstunden seit vielen Jahren die Individualität unserer Schüler. “Wir versprechen uns davon nicht nur eine Verbesserung der Lernatmosphäre und Motivation, sondern hoffen, dass sich Schüleinnen und Schüler auch dann bewähren können, wenn sie etwas üben und lernen, das ihnen nicht sofort zusagt oder leicht fällt. Gerade dann sind individuelle Ansprachen und Betreuung genauso entscheidend wie bei der Förderung von Begabungen.”, betont Schulleiterin Hannelore Buchheister.

Genau deshalb wird das Differenzierungsangebot in diesem Jahr auch ausgebaut und weiterentwickelt: Um ein differenziertes Lernangebot sinnvoll mit dem Unterricht zu verzahnen, haben wir am PG die Stundenpläne so gestaltet, dass in bestimmten Klassenstufen bestimmte Stunden in einem bestimmten Fach gleichzeitig unterrichtet werden, so dass die Fachlehrer/innen den Gruppen ein differenziertes Angebot machen können. Dies haben wir bereits in den fünften Klassen in Deutsch und Mathematik erprobt. Ziel dieser Differenzierung ist es, sicherzustellen, dass alle Kinder ein gemeinsames Grundniveau im Lesen und Rechnen erhalten, darüber hinaus Zusatzangebote entwickelt werden, die sich speziell an geübte und begabte Kinder richten. Des weiteren haben wir seit mehreren Jahren eine Differenzierungsstunde Mathematik in der Kursstufe, die nicht nur zum Lernerfolg beiträgt, sondern sich positiv auf die Motivation für das Fach ausgewirkt hat.

Neu in diesem Schuljahr erhalten die Mathematiklehrer/innen der Klassen 10 im ersten Halbjahr eine gemeinsame Stunde, um differenzierte Lernangebote zu unterbreiten und auf die Oberstufe vorzubereiten.
Im zweiten Halbjahr bieten die Deutschkolleginnen in einer Differenzierungsstunde eine Schreibwerkstatt an, um individuelle Lernfortschritte zu begleiten und Rückmeldungen zu Schreibaufgaben geben zu können. Die Differenzierungsangebote im Fach Deutsch werden wegen des hohen Korrekturaufwands durch zusätzliche Lehrkräfte unterstützt.
Zuletzt bieten wir den Französischkindern in der Klasse 7 im Rahmen des Unterrichts ein differenziertes Angebot. Hier können erste Probleme frühzeitig und mit Hilfe unserer Lehrkräfte behoben werden und sprachbegabte Kinder bekommen zusätzliche Anregungen.

Das bereits erprobte Konzept der Differenzierungsstunden werden wir in diesem Jahr nach den ersten Erfahrungen weiterentwickeln, um so auch weiterhin den Anforderungen des Ganztagesbetriebes ideal gerecht zu werden. Wir möchten, dass unsere Schüler motiviert lernen, ihre Talente erkennen und entwickeln und sich auch den Fächern stellen, die ihnen nicht so leicht fallen.