aiWaleed Abu al-Khair und Phyoe Phyoe Aung sind nur zwei Menschenrechtskämpfer, die zur Zeit irgendwo auf der Welt unschuldig im Gefängnis sitzen, da sie sich für Rechte wie Presse- und Meinungsfreiheit sowie das Recht auf einen fairen Gerichtsprozess und mehr Demokratie einsetzten. Für uns in Deutschland ist es unvorstellbar, dass jemand für die uns in die Wiege gelegten Rechte kämpfen muss. Das fand auch der 4-stündige Relikurs unter der Leitung von Frau Popp sowie die Religionsklassen der Stufen 7 und 9. Viele von uns SchülerInnen beteiligten sich deshalb tatkräftig an der jährlichen Briefmarathonaktion von Amnesty International.

Hierbei werden so viele Briefe wie möglich an die Regierungen geschrieben, in deren Ländern die Menschenrechtsverletzungen geschehen. Dadurch will Amnesty International so viel Druck aufbauen, dass die Regierungen die inhaftierten Unschuldigen nicht länger ignorieren und misshandeln können. Hierbei hofft man natürlich auf die Freilassung oder wenigstens eine Verbesserung der Zustände in den Gefängnissen.

Werden auch Sie aktiv und helfen Sie für Gerechtigkeit zu sorgen! Mehr Informationen zu dieser Aktion sowie zu einer Bandbreite an weiteren Aktionen finden Sie auf der Homepage von Amnesty International.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Courage, ihre Religionsklassen des PG!