Das Klavier ist Charlottes Leidenschaft

Als Charlotte beim PG Preisträgerkonzert auftritt, ist sie ein bisschen nervös. Doch nachdem die ersten Töne gespielt sind, zeigt sie ihr ganzes Können und erntet viel Applaus. Die Fünftklässlerin spielt Klavier seit sie drei Jahre alt war und nimmt regelmäßig Unterricht bei Klavierpädagogin und Konzertpianistin Christiane Lange. Sie ist Charlottes Tante und spezialisiert auf frühe Klaviererziehung. In den ersten Jahren lag der Fokus im Klavierunterricht auf einer guten Klangqualität, der Entwicklung eines sicheren rhythmischen Gefühls und dem Erwerb des absoluten Gehörs durch farbige Noten.

Täglich übt Charlotte selbständig 45 Minuten und spielt ihrer Mutter abends vor, wenn diese von der Arbeit kommt. „Erst seitdem Charlotte auf dem PG ist erfährt sie in ihrem schulischen Umfeld ernsthafte Wertschätzung für ihr Klavierspiel. Das tut ihr gut und motiviert sie”, erklärt die Mutter. Charlotte selbst „macht der Musikunterricht bei Herrn Fink richtig viel Spaß.”

Dass sie mit Spaß und Motivation an das Klavierspielen herangeht, zeigen Charlottes Erfolge:bereits drei Mal nahm sie an Jugend musiziert teil und konnte jedes Mal einen ersten Preis erspielen. Zusammen mit ihrem kleinen Bruder Samuel, der auch bald ans PG kommen wird und ebenfalls mehrfacher Preisträger bei Klavierwettbewerben ist, spielt die junge Pianistin auch vierhändig.
Charlotte Stocker wird ihre Zuhörer sicher noch bei vielen Konzerten am PG erfreuen.

Bild Laufleiste: www.flickr.com/photos/22924984@N03/2201145467/, lukasschultz, 26.03.2012