BASFDer 4-stündige Chemiekurs der 12. Klasse besuchte kürzlich das Oberstufenprogramm im „Teens’ Lab Xplore” der BASF. Nach einer theoretischen Einführung arbeiteten wir in Zweierteams an verschiedenen Versuchen rund um das Thema Kunststoffe.

Ausflug BASF

In der Versuchsphase stellten wir neben Styrol (reines Styropor) auch Plastikfolien her. Viel Spaß hatten wir bei der Herstellung von “Slimies”, dem glitschigen Schleim, den jeder noch aus seiner Kindheit kennt.

Neben dem meist theoretischen Unterricht bietet der Ausflug zur BASF einen praktischen Ausgleich. Im hervorragend ausgestatteten Labor erhielten wir nicht nur Einblick in die theoretischen Voraussetzungen der Kunststoffherstellung, sondern konnten bei den Versuchen sofort das (meist erfolgreiche) Ergebnis sehen.

Die Exkursion bildete den Abschluss unseres Themas Kunststoffe (Polymere), um die Theorie in der Praxis anzuwenden und die chemischen “Effekte” zu erleben.

Vielen Dank an Herrn Indris für die Organisation und an BASF für die tolle Möglichkeit.

Alle Chemiker freuen sich auf einen erneuten Besuch im Schülerlabor!
Paula & Lukas