LogoLernen ist Beziehung und so sind die Herausforderungen auch am PG für Leitung, Lehrerschaft und Mitarbeiter vielfältig und fordern häufig ein hohes Maß an Selbstreflexion. Mit den eigenen Stärken und Schwächen umzugehen und das eigene Handeln auch immer wieder kritisch zu hinterfragen ist dabei nicht immer leicht und benötigt Raum und Zeit. Ein zentraler Baustein des Schulkonzepts ist daher ein professionelles Coachingangebot, das es so nur am PG gibt und damit eine besondere Innovation unserer Schule ist.Antje Vogler Antje Vogler betreut die Schulgemeinschaft umfassend, ist regelmäßige Ansprechpartnerin und unterstützt mit ihrer Arbeit die gesamte Mitarbeiterschaft. „Ich möchte die Kommunikation und Kooperation aller stärken, wenn Kommunikation gelingt, sind die Mitarbeiter sicherer, gelassener und entspannter“, erklärt Vogler selbst das Ziel ihre Arbeit.

Seit 20 Jahren arbeitet sie im Bereich Coaching, Supervision und Psychotherapie und ist neben ihrer Arbeit an der Schule in einer eigenen Praxis tätig.
Am PG hat Antje Voglers Arbeit vor allem zwei Hauptbausteine. Zum einen ist Antje Vogler konzeptionell tätig, etwa als Koordinatorin des Beratungsteams und als Beraterin der Schulleitung in Fragen der Schulkonzeption, zum Beispiel für das Fach Glück. Zum anderen unterstützt sie alle Mitarbeiter durch ein freiwilliges Coachingangebot. „Manchmal bin ich auch einfach nur dazu da, dass jemand bei mir Dampf ablässt“, bringt Vogler ihren Teil der Arbeit, der meist im Verborgenen passiert, auf den Punkt. Dabei ist ihr Coachingangebot so vielfältig wie das Schulleben. Angefangen beim persönlichen Coaching für Referendare und Praktikanten über die professionelle Unterstützung von Mentoren bis hin zum lösungsorientierten Krisengespräch in privaten und beruflichen Schieflagen: Antje Vogler sieht sich auch als Vertrauensperson in schwierigen Situationen: „Durch die Stärkung der Lehrerpersönlichkeit möchte ich mit meiner Arbeit einen Beitrag zur Gesundheit und Motivation im Schulbetrieb leisten.“