Kurz nach den Herbstferien bekamen wir, die Schüler*innen des Aufbaugymnasiums, im Rahmen unserer im WBS-Unterricht neu gegründeten Schülerfirma SnackLion die Möglichkeit, das Gründerinstitut der SRH Heidelberg zu besuchen.

„Deine Idee – dein Start-up: Lass dich vom Gründer-Institut unserer Hochschule in einer der spannendsten Phasen deines Berufslebens unterstützen“; mit diesem Slogan bewirbt das Institut seinen Auftrag.

Nachdem wir mit Lehrerin Frau Zimmermann am Vormittag gegen 9.30 Uhr mit dem Bus in Heidelberg ankamen, erhielten wir zunächst eine kleine Einführung durch Prof. Bernhard Küppers, dem Leiter des Instituts. „Beim Gründerinstitut gibt es kein richtig oder falsch, es gibt nur machen oder nicht machen“, erklärte Prof. Küppers gleich zu Beginn uns  Jungunternehmern. 50% aller Gründungen scheitern leider, immer jedoch sei eine Gründung ein sehr langer Prozess, der stets nach dem Prinzip Idea – Invention – Innovation ablaufe.

Im nächsten Teil erhielten wir Einblick in ein Start-up von Gründer Alex, das Unternehmen smatched, der sehr anschaulich den langen Prozess einer Unternehmensgründung vorstellte.

Den größten Teil der Zeit verbrachten wir mit Linda, Beraterin und ebenfalls Gründerin an der SRH. Der Vorstand des Unternehmens SnackLion, Jakob und Frederic, stellte zunächst die Produktidee und bisherigen Gedanken zur Entwicklung und Verpackung vor. Mithilfe eines Business Model Canvas wurde unsere Schülerfirma genauer beleuchtet. Wer genau ist unsere Zielgruppe? Wo soll das Produkt vertrieben werden? Welche Schritte müssen alle konkret geplant werden? Wie genau gestaltet sich der Preis, was muss hierbei berücksichtigt werden?

Zu Mittag bekamen wir die Möglichkeit, durch das junge Start-up compleat_ in Form von leckeren Bowls unser Mittagessen zu uns zu nehmen.

Wir danken für den spannenden Tag, die hilfreichen Tipps und das Bestärken darin, als Jungunternehmer erfolgreich zu sein!