CrowdsourcingKürzlich besuchte uns eine Mitarbeiterin der SAP namens Tatjana Walter, die im Bereich Solution Management tätig ist. Beginnend mit der Frage Was Crowdsourcing sei, testete sie unser bisheriges Wissen und stellte anschließend die Tätigkeitsfelder von SAP näher dar. Sie zeigte uns verschiedene Strategien des Crowdsourcing bei SAP. Ein Beispiel davon war „Software as a Service”. Anschließend erklärte sie uns die genaue Definition von Crowdsourcing, also die interaktive Form der Leistungserbringung, die wettbewerbsorientiert organisiert ist und das Web 2.0 mit einbezieht.

Dabei gibt es noch verschiedene Facetten von Crowdsourcing, die jeweils mit anderen Strategien arbeiten. Ein Beispiel davon ist Threadless, welche sich auf das Gebiet der T-shirt Designs spezialisiert hat. Des Weiteren zeigte Frau Walter uns die Bedeutung von Crowdsourcing, indem sie uns bekannte Firmen, wie Microsoft, Google, facebook , etc. als Unternehmen, die Crowdsourcing verwenden präsentierte. Eine Zukunftstheorie ist die Nutzung von Crowdsourcing in unserem alltäglichen Leben, wie beim Einkaufen im Supermarkt. Durch die Strichcodes werden die benötigten Informationen an die Firmen geleitet, die daraufhin ihr Geschäftsmodell nach den Kunden ausrichten können. Abschließend zeigte sie uns ein Beispiel des Crowdsourcings für die Vereinfachung von Umfragen, etc.

 

Der Vortrag von Frau Walter hat dem Kurs einen ganz neuen Einblick in ein weiteres interessantes Geschäftsmodell gegeben, wobei man sehen konnte, wie wichtig schon heute das Crowdsourcing für die Unternehmen und die Gesellschaft ist.

 

 

 

 

Quelle Bild Laufleiste: www.flickr.com,cambodia4kidsorg, 27.06.2013