Letztes Schuljahr hat die DELF-Prüfung (Diplôme d’études de langue francaise) aufgrund der besonderen Umstände rund um CORONA anders als sonst auf freiwilliger Basis stattgefunden. Normalerweise ersetzen die schriftlichen Prüfungen der DELF-Prüfung die 3. Klassenarbeit im Fach Französisch und sind somit für alle 10er mit Französisch verpflichtend. Die Teilnahme an den mündlichen Prüfungen, welche die Voraussetzung für den Erwerb des Diploms darstellt, ist allerdings freiwillig.

Am 18. Juni 2020 haben sich 23 SchülerInnen der 10. Klassen dazu entschieden, an den schriftlichen Prüfungen der DELF-Prüfung (90 Minuten am Stück) teilzunehmen. In dieser Woche hatten die 10er keinen Präsenzunterricht, so dass die TeilnehmerInnen ihren Transport in die Schule selbst organisieren mussten. Von diesen 23 SchülerInnen machten sich am 20. und 21. Juli 2020 20 SchülerInnen auf den Weg in die Schule, um die mündlichen Prüfungen (15 Minuten lang) abzulegen. Insgesamt 19 SchülerInnen wurden für ihre Bemühungen belohnt und haben das Diplom bekommen.
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH vom ganzen Team!

Vergleichsweise hatten im Schuljahr 2018-2019 40 SchülerInnen die DELF-Prüfung erfolgreich abgelegt. Schön also, dass die Schule trotz der widrigen Umstände so eine große und erfolgreiche Teilnahme erreichen konnte! Wir wünschen den diplomierten Schüler*innen viel Erfolg und weiterhin viel Freude an der französischen Sprache!

Wozu braucht meine Tochter bzw. mein Sohn ein „DELF scolaire B1“-Diplom?

Dieses anerkannte Diplom zum Nachweis von Französischkenntnissen trägt in vielen Zusammenhängen dazu bei, sich von einer „breiten Masse“ von Bewerberinnen und Bewerbern abzusetzen: etwa bei der Bewerbung um einen Praktikums-, Ausbildungs- oder Studienplatz im In- und Ausland. Es ist lebenslang gültig und belegt über die französischen Sprachkenntnisse hinaus ein Zusatzengagement der Schülerinnen und Schüler. Zudem stellt das DELF eine gute Vorbereitung auf den mündlichen Teil der Abiturprüfung in den Fremdsprachen dar, deren Format der DELF-Prüfung ähnelt.