Wir alle haben den Namen Theodor Heuss schon einmal gehört. Aber wer war dieser Mann eigentlich und was ist sein Verdienst?

Diesen Fragen und noch mehr könnt ihr in den kommenden Wochen bei uns im Haus auf den Grund gehen, denn die Wanderausstellung „Demokratie als Lebensform“ gastiert von Januar bis März 2023 bei uns am LÖWENROT.

Leihgabe aus der Landeshauptstadt
Sie ist eine Leihgabe der Stiftung Bundespräsident-Theodor Heuss-Haus in Stuttgart und behandelt das Leben und Wirken von Theodor Heuss und Elly Heuss-Knapp. Seit vielen Jahren ist sie an Schulen im Land unterwegs, also behandelt sie bitte mit Vorsicht und Respekt.

Im ersten Obergeschoss findet ihr ab sofort alle Informationen zu Theodor Heuss und im zweiten Obergeschoss alles über Elly Heuss-Knapp. Die Exponate sind vor den großen Fenstern untergebracht und bleiben dort bis Ende März.

Die Ausstellung ist selbsterklärend und bietet viele interaktive Elemente, Ton- und Filmdokumente und einiges mehr. Die Rundgänge beginnen jeweils vom Haupteingang betrachtet am linken Fenster und bewegen sich nach rechts. Vielleicht könnt ihr eure Geschichtslehrer*innen ja zu einem Rundgang mit euch überreden?! Es gibt vieles zu erfahren und unter anderem ein Quiz zu lösen.

Unter diesem Link und in diesem Flyer könnt ihr euch vorab noch genauer informieren. Viel Spaß!