BNA5b beweist Mut

Mit unserer Biologielehrerin Andrea Leitner-Leinbach waren wir in Hambrücken beim BNA (Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz). Im Unterricht hatten wir das Thema „Amphibien” behandelt und nun konnten wir hier bei einem Praktikum die Tiere näher kennenlernen. Wir waren alle schon sehr gespannt, aber bevor wir zu den Tieren durften, mussten wir erst einmal zeigen, was wir schon über Amphibien und den Umgang mit ihnen gelernt hatten.

BNABNAIn Gruppen eingeteilt hatten wir verschiedene Aufgaben zu bearbeiten. Dazu mussten wir die Tiere ganz genau beobachten und durften Frösche und Kröten auf die Hand nehmen und Lurche anfassen. Auch mit den Verwandten der Amphibien, mit den Fischen und den Reptilien, haben wir uns beschäftigt. Zum Beispiel haben wir eine Eierschlange kennengelernt. Sie hat keine Zähne und keine Giftdrüsen und ist wehrlos. Sie ernährt sich von Eiern. Um sich vor Feinden zu schützen, ahmt sie mit ihrem Verhalten Giftschlangen nach: immer wenn sie zuschnappt, beißt sie daneben, weil sie nicht auffliegen will.

P1040165Zum Schluss, da wir gut mitgemacht hatten, hatte der Diplombiologe Michael Schmidt vom BNA noch eine Überraschung für uns: eine Vogelspinne. Manche hatten die große Vogelspinne auf der Hand, die meisten hatten aber Angst. Das haarige Tier fühlte sich an wie ein achtbeiniges Wattestäbchen.

Es war toll und wir hoffen mal wieder kommen zu können.

Von: Hannah, Tamara, Jasmin M., Jasmin Sch., Alicia 5b