Im Rahmen der Politischen Tage bot die Landeszentrale für politische Bildung Baden – Württemberg diesen Herbst ein Online-Seminar zum Thema US-Präsidentschaftswahlen an.

Nach erfolgreicher Anmeldung hatte der Leistungskurs Gemeinschaftskunde Abi 2022 von Frau Zimmermann somit die Möglichkeit, Ende Oktober digital verschiedene Module rund um die US-Präsidentschaftswahl zu bearbeiten; von einer Zeitleiste ehemaliger Präsidenten, über Gedankenexperimente wenn man selbst Präsident wäre bis hin zu den aktuellen Themen, die die USA in diesem Wahlkampf umtrieben. Die Schüler*nnen lernten die Kandidaten besser kennen und erfuhren mehr über den Wahlkampf und die Themen, die die zwei politischen Lager, Republikaner und Demokraten, klassischerweise voneinander trennen und eine Rolle im Wahlkampf spielten.

Nach einer Woche intensiver Arbeit fand schließlich ein perfekt von der Landeszentrale geplantes Rollenspiel statt, dass pandemiebedingt nicht von außerhalb, sondern mithilfe des Materials der Landeszentrale von Frau Zimmermann durchgeführt wurde: Die Schüler erhielten verschiedene Rollenkarten und führten entsprechende Debatten inklusive Fragen seitens der Presse. Für eine gewisse Ordnung und die Einhaltung der Regeln sorgten Jasmin und Elias als Moderatoren. So diskutierten beispielsweise Tom und Lenny als Team Donald Trump mit dem Team Joe Biden (Jannis, Henry, Aylin) über die Themen Wirtschaft und Soziales, wohingegen sich das Team Kamela Harris um Adrian, Philipp und Lili gegen Vincent und Julian als Team Mike Pence in der Debatte der Vize-Kandidaten durchzusetzen versuchte – Thema hier war unter anderem die Zukunft des Gesundheitswesens.

Doch nicht nur die Debatten verliefen erfreulich lebhaft, zusätzlich bereichert wurden jene durch stets kritische Fragen der Presse, u.a. vertreten von Amelie, Viktoria, Mihajlo und Liam. Durch die Aufteilung jener in CNN und FOX wurde auch hier seitens der Schüler eine sehr kontroverse Diskussionsrichtung eingeschlagen.

Nachdem wir durch die Landeszentrale sehr gut auf die Wahl vorbereitet waren, verfolgten wir natürlich auch im Unterricht interessiert den Ausgang und sind gespannt, was die nächsten 4 Jahre US-Politik mit sich bringen werden.

Leistungskurs Gek Abi 22