InfoveranstaltungGroßer Andrang beim Infoabend für Viertklässler

Kein Platz blieb frei, als am 15. November der alljährliche Infoabend für Eltern, Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen stattfand. Knapp 500 kleine und große Interessierte nutzten die Gelegenheit, Einblick in das Leben und Lernen am PG zu bekommen und sich über eine Aufnahme zum Schuljahr 2014/15 zu informieren.

Mit Melodien aus bekannten Musicals stimmte eine unserer Singklassen, die 6a, unter der Leitung von Barbara Grabowski auf einen vielversprechenden Abend ein. Die Geschäftsführung hieß die Gäste im Namen des Schulträgers, der Dietmar-Hopp-Stiftung, herzlich willkommen und freute sich über den großen Zuspruch.

ModenschauHannelore Buchheister und Dr. Markus Herrmann präsentierten anschaulich die Eckpfeiler des pädagogischen Konzeptes. Da für eine gelingende Lernbiographie Verlässlichkeit und Zutrauen notwendige Voraussetzungen sind, gibt es am PG ein sinnvolles Vertretungskonzept, keinen Unterrichtsausfall und eigenständige Lernzeiten im Unterricht und in den Mittagspausen. Das Kollegium zeigt ein besonderes Engagement und eine hohe Einsatzbereitschaft, diesen Anspruch in der täglichen Arbeit umzusetzen.

Uwe Rahn erläuterte im Anschluss das Aufnahmeverfahren, das am PG bereits am 2. Dezember beginnt und die Gymnasialempfehlung voraussetzt. Er betonte noch einmal, dass der Fokus des Ganztagsgymnasiums gleichermaßen auf der Wissensvermittlung und der Förderung und Stärkung der Persönlichkeit liegt. Viel Applaus gab es für die von Eva Rodic und Janina Feurer einstudierte Modenschau, bei der die Schülerinnen und Schüler der Unterstufe die aktuelle Schulkleidungskollektion vorführten.

SchlangeRobotikAn den verschiedenen Stationen stellten Schülerinnen und Schüler des PG zusammen mit ihren Fachlehrern und -lehrerinnen einzelne Unterrichtsfächer vor. Mitmachen und kreativ sein hieß es in der Kunstabteilung, wo der Phantasie beim Motto „Stadtbilder” keine Grenzen gesetzt waren, das Fach Glück zeigte den angehenden PGlern mit einem Geschicklichkeitsspiel, wie wichtig es ist, als Team zu agieren und die Sportabteilung sorgte mit einem eigens für den Infotag zusammengestellten Parcours für Bewegung. Welche Bereicherung des Unterrichts die am PG eingeführten interaktiven Tafeln bieten, zeigten die Sprachen, Naturwissenschaften und die Musik in beeindruckender Weise. Mit Begeisterung testeten die Jungen und Mädchen außerdem das Programmieren und Steuern eines Roboters und begegneten in den Biologieräumen mutig der schuleigenen Kornnatter Bosno sowie vielen anderen Tieren.

Wir freuen uns, dass die Resonanz der zahlreichen Besucher auf unser Konzept „Zukunft Schule” so positiv war und sehen uns bestätigt, die Schule auf dem eingeschlagenen Weg weiterzuentwickeln.

Die Schulleitung dankt dem gesamten Team des PG für den großartigen und engagierten Einsatz beim Infoabend. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren Schülerinnen und Schülern, durch deren Unterstützung an den einzelnen Stationen der Nachmittag besonders anschaulich und lebendig wurde.

Dank gilt auch dem Förderverein, der in bewährter Weise für das leibliche Wohl sorgte.