Du würdest dich gerne mehr kreativ beschäftigen, weißt aber nicht, wo und wie du anfangen sollst? Du bist vielleicht schon künstlerisch tätig, steckst gerade aber in einer Schaffenskrise und bräuchtest mehr Ideen oder Organisation? Das angebotene Webinar „Ideenfindung und kreative Methodik“ wird sich an mehreren digitalen Kunstabenden im ersten Halbjahr 2021/22 mit genau diesen Fragen und Problematiken beschäftigen.

Wir werden uns Beispiele kunsthistorischer und noch arbeitender Künstler*innen ansehen, um herauszufinden, ob Kreativität erlernbar ist. Des Weiteren möchte ich euch einige Methoden an die Hand geben, um im Alltag auf neue Ideen zu kommen: sei es für das nächste kreative Projekt, in der Arbeit oder für andere Bereiche – immer steht eine Idee am Anfang eines langen Schaffensprozesses, der von allerlei Stolpersteinen begleitet wird. Bei diesen Workshops dürft ihr natürlich auch etwas kreativ werden, denn wir werden einige, kleine Interaktionen einbauen.

Folgende Fragestellungen werden wir hierbei genauer betrachten:

• Kreative Orte: Wie schafft man ein kreatives Arbeitsumfeld bzw. an welchen Orten kann man am besten arbeiten?
  • Stolpersteine bei der Ideenfindung und kreativen Arbeit: Wie springt der Funke über? Was können Stolpersteine sein beim kreativen Arbeiten und wie kann man diese überwinden? Ziel dieses Abends ist ein lösungsorientiertes Arbeiten anhand bestehender Blockaden und Beispielen.
  • Kreativität als Ergebnis einen besonderen Lebensstils?
    Kunst ist ein Lebensstil, eine Einstellung und auch ein Lebensweg. Sie kann alles durchdringen und miteinander in Beziehung setzen. Inwiefern spielt die Art zu Leben und die Art Kunst zu machen eine Rolle? Welche Gewohnheiten können die Kreativität fördern und welche ihr schaden?

Ich freue mich auf reges Interesse!

Ob du Schüler*in, Alumni, Elternteil oder Künstler*in bist – melde dich bei Interesse schon jetzt bei Lehrerin und Künstlerin Hanna Kagermann und sichere dir deinen Platz!

Anfang nächsten Schuljahrs werden die genauen Termine, Teilnehmerzahlen und Zugangslinks bekannt gegeben werden.