Schon von weitem ist er zu sehen: der beeindruckende Discover Industry Truck, der vor Kurzem wieder auf unserem Parkplatz stand.

Im Rahmen der Berufsvorbereitung und Coaching4Future konnten unsere Neunt- und Zehntklässler*innen in dieser mobilen Spezialanfertigung erkunden, welche Vielfalt der Ingenieurberuf oder andere MINT-Berufe für sie bereithalten. Mittels Videoclips, Soundfiles und interaktiven Elementen konnten die Teilnehmer*innen neue Erkenntnisse über ein Berufsbild mit zahlreichen Möglichkeiten gewinnen.

An fünf Stationen und vier Exponaten werden verschiedene Arbeitsschritte aus dem Produktentstehungsprozess veranschaulicht – und all dies findet in Lastkraftwagen, einem Truck, auf nur ca. 55 Quadratmetern statt. Diese Arbeitsstationen werden durch verschiedene Exponate, wie einem interaktiven Quiz, einem 3-D-Drucker oder einer Videobrille, ergänzt. Praktische Erfahrungen werden unter anderem durch aerodynamische Versuche mit unterschiedlichen Automodellen im Miniatur-Windkanal gemacht.

Den Abschluss der Entdeckungstour bildet ein Quiz, bei dem einzelne Schülergruppen an interaktiven Terminals ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen dürfen und sollen.

Mit diesen Informationen über ein vielfältiges Berufsbild gestärkt konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Fragen in einer Gesprächsrunde anbringen. Wir bedanken uns herzlich bei Frau Steimle für die Organisation dieses interessanten Projektes, das für unsere Schüler*innen erneut ein “Highlight” im Schulalltag darstellte.

Mehr zum Discover Industry Truck und Coaching4Future lesen Sie hier.