MINTAm 30. September wurden 60 Schulen aus Baden-Württemberg in Stuttgart als „MINT-freundliche Schulen“ ausgezeichnet. Wir wurden nach erfolgreicher Wiederbewerbung erneut geehrt und erhielten somit den zweiten MINT-Stern, auf den wir sehr stolz sind. Voraussetzung dafür war unsere Schwerpunktsetzung im MINT-Bereich (MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), mit der wir bei der Bewerbung bereits zum zweiten Mal punkten konnten.

Wir haben vielfältige naturwissenschaftliche Projekte in- und außerhalb des Unterrichts umgesetzt und implementiert. Wir nehmen an verschiedenen Wettbewerben wie Mathestar, Bundeswettbewerb Mathematik, Informatik-Bieber und vielen weiteren teil. Wir pflegen unsere Kooperationen zu verschiedenen Partnern aus der Region wie z. B. dem BNA, der Stiftung Klimaschutz für Bürger und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Wir fördern junge Menschen, um Interesse im MINT-Bereich zu wecken und gezielt ihre Chancen in MINT-Berufen zu erhöhen.

Wir werden unsere MINT-Bereiche weiter ausbauen und freuen uns aktiv als „MINT-freundliche Schule“ ins Schuljahr zu starten.