Am Montag, den 29.09.2021, wurde für die achten Klassen im Rahmen des Suchtrprävemtionsprogramms eine Veranstaltung zur Alkoholprävention angeboten, die von dem trockenen Alkoholiker Frank Milbich gehalten wurde. Offen und ehrlich beantwortete er all unsere Fragen, obwohl diese oft sehr persönlich waren.

Auf die Frage: “Wie hat alles angefangen?” antwortete er beispielsweise, dass seine Sucht in jungen Jahren im Sportverein begonnen habe. Da er der Coolste sein wollte, habe er immer mehr Alkohol getrunken. Dies hatte letztlich eine 28 Jahre andauernde Sucht zur Folge! Jahrelang konsumierte er hochprozentigen Alkohol, was zu Erbrechen, innerlichen Entzündungen und dauerhaftem Rausch führte.

Als ihm nach vielen Jahren sein Arzt sagte, dass er nicht mehr lange zu leben hätte, wollte Frank Milbich das nicht hören. Erst als er seinen Sohn ins Vertrauen zog, ging Frank endlich ein Licht auf und er wurde nach einem halben Jahr aus eigener Kraft “trocken”.

Mittlerweile widersteht er seit 16 Jahren dem Alkohol und besucht Schulen, um die Schüler*innen zum Thema Alkoholsucht aufzuklären und ihnen die Gefahren bewusst zu machen.

Der Vormittag war spannend und wir bedanken uns für Ihren Besuch, Herr Milbich!

Destiny und Anna (8a)