Die Klassen 5a und 5d unternahmen gemeinsam einen Ausflug in das Bibelhaus Frankfurt.

Das Bibelhaus ErlebnisMuseum zeigt die Überlieferung, Lebenswelt und aktuelle Bedeutung der Bibel mit archäologi­schen Funden, thematischen Inszenierungen und vielen Mitmach-Elementen.

Schüler*innen aus der 5a berichten folgendermaßen von ihrem Besuch:

Als wir im Bibelhaus in Frankfurt ankamen, begrüßten uns die zwei Frauen, die uns dort herumführen würden. Die 5a und die 5d hatten getrennte Führungen. In dem ersten Raum, den unsere Klasse (5a) betrat, sahen wir ein Zelt von Nomaden, das in der Wüste stand. Dort wurde uns erzählt, wie die Nomaden früher lebten. Wir durften uns auch als Abraham und Sara verkleiden.

Wir durften sogar ins Zelt, aber mussten vorher unsere Schuhe ausziehen. Wir spielten eine Szene nach, in der wir uns vor Abraham und Sara verbeugen und Schalom sagen mussten, dann hat man Öl auf den Handrücken bekommen. Als wir fertig waren, liefen wir in den nächsten Raum, den Raum des Neuen Testaments. Dort durften wir uns Gegenstände aussuchen und dazu die passenden Quellen suchen und ein paar Sätze vorbereiten, um diese zu präsentieren.

Am Schluss konnten wir in einem Boot sitzen und eine weitere Bibelstelle nachspielen. Wir fanden den Besuch im Bibelhaus richtig toll!