Zu den Leitlinien unseres neu gegründeten Aufbaugymnasiums gehört neben einem starken Praxisbezug soziales Engagement. Deshalb freuten wir uns umso mehr, dass wir den Gründer der Stiftung African Children Help (ACH), Gerd Hagmaier, zu Gast hatten.

Er brachte uns die Arbeit seiner Organisation, die vor allem Bildungsprojekte initiiert und fördert, näher. Gemeinsam besiegelten wir die künftige Kooperation zwischen Aufbaugymnasium und ACH. Genügend Nahrung. Sauberes Trinkwasser. Elektrisches Licht – für uns absolute Selbstverständlichkeiten, nicht jedoch für Kinder und Familien in vielen Entwicklungsländern. Gerd Hagmaier erzählte uns viel über die teilweise sehr schwierigen Lebensumstände in einigen ländlichen Gebieten Kenias, die er auf vielen Reisen in diese Region erlebte. 2014 gründete er die Organisation und konnte seither vor Ort viel bewegen. Lebendig und mit viel Engagement berichtete der Stifter von gelungenen Projekten, die ACH in den letzten Jahren durchführen konnte.

“Wir möchten nicht als edle Retter aus Europa wahrgenommen werden”, betonte Hagmaier. Eine partnerschaftliche Hilfe sei der Grundgedanke. “Die Familien sind sehr dankbar für Unterstützung. Die Menschen haben eine fröhliche und positive Lebenseinstellung, wir begegnen ihnen mit Respekt und bevormunden sie nicht”, führte er aus.

Uns gefiel vor allem, dass man bei ACH nicht einfach “nur” Geld an einen anonymen Empfänger überweist und hofft, dass dieses gewinnbringend eingesetzt wird; hier sind der Stifter, der aus unserer Gegend stammt, und sein mittlerweile gut ausgebautes Netzwerk in Kenia persönlich erlebbar. Dadurch fließen Spenden ohne Umwege in gezielte Projekte an Schulen. Von Schulmöbeln über kleine Solaranlagen sowie Schulbücher bis hin zur Einrichtung von Sanitätsräumen – die Liste der über Spenden realisierten Vorhaben ist lang – vor allem, wenn man bedenkt, dass die Stiftung erst wenige Jahre alt ist. Auch haben wir in Zukunft die Möglichkeit, selbst nach Kenia zu reisen und dort bei einem Projekt aktiv mitzuhelfen.

“Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut als er muss.”

Am Ende diskutierten wir die konkreten Möglichkeiten für uns als Schüler, ACH zu unterstützen. Als Aufbauklasse werden wir in den nächsten Wochen und Monaten beginnen, durch Spendenaktionen einen Beitrag zum Gelingen der Stiftungsarbeit zu leisten. Das Privileg, in einer stabilen und weitgehend wohlhabenden Demokratie zu leben, sollten wir stets wertschätzen und uns für andere einsetzen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und werden weiter berichten.