EuropaPolitische Diskussion mit prominenten Politikern und Europakennern

Wie bereits im letzten Spickzettel angekündigt freuen wir uns, Eltern, Schülerinnen und Schülern, unserem Kollegium, aber auch der Öffentlichkeit, einen interessanten Abend zum Thema Europa an unserer Schule anbieten zu können.

In Hinblick auf die anstehende Europawahl im Mai 2014 lädt der Seminarkurs „Wir in Europa” von Andrea Leitner-Leinbach zu einer Gesprächsrunde mit kompetenten Politikern und Europakennern ein. Überaltert Europa? Treibt uns der Euro in den Ruin? Gleiche Rechte für alle?!

Was bringt uns Europa wirklich?
Diese und weitere Fragen werden die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe mit ihren Gästen, Dr. h.c. Diemut R. Theato, langjährige Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses des Europäischen Parlaments, Daniel Caspary MdEP, Mitglied im Ausschuss für internationalen Handel, Dr. Sandra Detzer, Politik- und Volkswirtschaftlerin, und Prof. Gert Weisskirchen, Lecturer, Willy Brandt School of Public Policy, Universität Erfurt in drei Gesprächsrunden thematisieren und diskutieren. An der Diskussion teilnehmen wird auch Isabel Brandt, eine politisch interessierte und engagierte Schülerin.

Prof. Gert WeisskirchenDr. h.c. Diemut R. TheatoDaniel CasparyDr. Sandra DetzerFreitag, 21. März 2014, um 19:00 Uhr, im Privatgymnasium St. Leon-Rot, Im Schiff 1, 68789 St. Leon-Rot

Gestaltet und durchgeführt wird der Abend von den Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses.
Die Moderation liegt in Händen von Jennifer und Gianfranco. Stephanie, ein erfolgreiches Nachwuchstalent, wird den Abend musikalisch begleiten. Im Anschluss laden wir Sie beim Sektempfang dazu ein, die diskutierten Themen zu reflektieren.

Gespannt sehen wir einem informativen Abend entgegen und würden uns über viele Zuhörer freuen!